autistische kinder - beschäftigung

4 Antworten

Ruhiger bekommen ist bei einem autistischem Kind welches einen großen Bewegungsdrang hat, recht schwer. Es ist ehr Hilfreich diesen Bewegungsdrang gezielt zu kontrollieren. z.B. mit einer Hängematte, noch besser einen Hängemattenstuhl, wo er sich bewegen kann und dabei sogar örtlich begrenzt ist. Oder ein Mini-Trampolin ist auch hilfreich.
Wirklich ruhiger wird er nur, wenn sein ruhiges Verhalten verstärkt wird. d.h. wenn er eine ruhige Phase hat ihm etwas geben oder mit ihm etwas machen, woran er viel Freude hat (Verstärker). Nur so lernt er, das ruhiges Verhalten sich für ihn lohnt. Alles andere ist nur eine kurzweilige Ablenkung und ändert nichts an seinem Verhalten. Ich kann da das Buch "Motivation und Verstärkung" von Robert Schramm sehr empfehlen. Das Buch ist speziell für den Umgang und Verhalten mit autistischen Kindern geschrieben.

Autistische Kinder haben, soviel ich weiß, ausgeprägte Merkfunktionen. Hast Du schonmal an ein Puzzle gedacht? Nicht mehr als 20 Teile für den Anfang sollten reichen. Damit bringst Du Deinen Cousin etwas runter. Mandalas ausmalen wäre auch gut, aber weniger für Kleinkinder geeignet (meist erst ab Vorschulalter). Ausgedehnte Spaziergänge, bei denen er sich zum einen austoben kann, aber die auch Ruhe-Gang-Phasen haben.

sehr viele autistische kinder puzzeln gerne, das wichtige ist, etwas zu ende zu bringen und dann das ergebnis sehen. auch einen tagesplan mit Bildkarten gestalten ist hilfreich, sobald eine sache, wie etwa essen beendet ist, wird die Karte umgedreht. ich kenne autisten, die gerne memory spielen oder sport machen. Spielplatz ist (abgesehen vom momentanen Wetter) eine idee.

du kannst mit ihm singen, hopsen, ihm märchen erzählen usw. autistische kinder sind irgendwo sehr kompliziert aber wenn man den knackpunkt rausfindet hat man sehr viel freude an ihnen. lass einfach deiner fantasie den freien lauf wie bei einem normalen punkt. wenn du siehst dass es interessiert ist dann macht es-auf seine art und weise- sehr gerne mit, so klein wie es ist :-)))))