autistische Freundin, was sollte man beachten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisschen Spät die Antwort aber trotzdem. Erstmal ich bin männlich und sowohl ich als auch meine Freundin sind BEIDE Autistisch. Bei Autisten ist es häufig so das die viel Routine brauchen und es auch nicht stört wenn Tag ein Tag aus da gleiche in exakt der gleichen Reihenfolge passiert. Im Gegenteil, das begrüßen sehr viele Autisten sogar. Aber wie schon da steht.... Besprich das mit ihr selbst...Häufig sind Autisten auch sehr direkt...Sage ihr alles ins Gesicht. Durch die Blume Dinge sagen ist bei den meisten Autisten nicht sehr verständlich weshalb da die Regel gilt: Strengstens verboten!

Aber du sollltest viel mit ihr reden. Am besten findest du selber raus wie sie Tickt. Das ist eh die beste Lösung.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne Kontaktieren. Bin ja selbst Autistisch.

Mfg

User2503

PS: ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. :P

Darüber willst du mit fremden Leuten im Internet reden? Rede lieber mit deiner Freundin und probiere es einfach aus. Du wirst schon sehen, was sie zulässt und was sie nicht mag.

Jede Autistin ist in dieser Hinsicht anders. Manche mögen keine Berührung von hinten, andere sind extrem kitzelig und so weiter und so fort. Achte genau auf ihre Reaktionen und lerne sie kennen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

worauf du unbedingt 8en musst: es könnte 1e verkettung aus missverständnissen entstehen, die dann zur trennung führen könnte. denn (wir) autisten haben schwierigkeiten, gestik, mimik und tonlage anderer richtig einzuordnen. zumindest in manchen fällen haben wir auch schwierigkeiten mit dem deutschen sprachgebrauch, also deuten manche sprüche anders als sie gemeint sind.

wenn wir uns oft oder meistens nur mit uns selbst beschäftigen (gibt es bei vielen von uns. z. b. bei mir), wissen wir außerdem nicht viel über charaktereigenschaften, die uns fremd sind. apropos viele von uns kennen keine eifersucht (wie ich z. b.).

viele von uns haben außerdem zu 1igen sozialen regeln 1e andere meinung als ihr normalen.

ach ja, und bei problemen sofort fragen, wie hat sie dieses gemeint/aufgefasst, wie meint/fasst sie jenes nun auf.

alles gute dir und deiner freundin

Das hängt vom Einzelfall ab.

Manchen Autisten sind Berührungen unangenehm, aber auch Blickkontakt während des GV verursacht bei manchen Unbehagen.

Am besten fragst du selbst, wo ihre Probleme liegen - damit du darauf Rücksicht nehmen kannst!

Das besprichst du am besten mit ihr selbst.
Jeder Autist ist anders. Und gerade was Sexualität angeht, solltest du das mit ihr selbst besprechen, nicht mit Fremden aus dem Internet, die deine Freundin und die spezifische Ausprägung ihrer Symptome gar nicht kennen.
Zudem gehören da auch eine gewisse Diskretion und Vertrauen dazu. Ich wäre einem Partner sauer, wenn er sich über meine möglichen Sexbedürfnisse offen im Internet erkundigen würde.