Autistische Schwester dazu bringen, sich morgens anzuziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meiner Einrichtung auch eine Person, die morgens manchmal partout nicht angezogen werden möchte.

Das ist entweder Personenabhängig, sprich, sie mag Betreuer X, der vor mir da ist, nicht und dann kleide ich sie an, oder aber, sie ist sichtlich unausgeschlafen und möchte weiterschlafen, deswegen den Schlafanzug anbehalten. Die Nachtruhe ist manchmal gestört. Oder, sie ist Krank, oder sie hat keine Lust, in die Tafö zu gehen.

Sie versteht zwar den Sinn von Kleidung nur oberflächlich, weiß nicht, wo innen und außen der Kleidungsstücke ist (wobei innen ja auch die Kleidernaht ist und diese superätzenden, kratzigen Waschzettel, was sie eventuell stören könnte), hat ein anderes Temperaturempfinden, weswegen sie eine Kleidervorauswahl braucht etc., aber erfahrungsgemäß liegt es nicht an der Kleidung selbst, wenn diese urplötzlich abgelehnt wird, wenn aber alles an der Kleidung gleich geblieben ist. (Inklusive Waschmittel, wie hier schon geschrieben wurde, es gibt Waschmittel, die riechen so heftig, dass es unerträglich ist). Das Einzige, was mir doch der Kleidung betreffend einfällt ist, dass man ja gerade die Wintergarderobe gegen die Sommergarderobe eintauscht und das eine Zeit der Gewöhnung brauchen könnte, wenn unten an der Hose urplötzlich ein Stück fehlt....

verreisterNutzer  11.06.2016, 16:00

Es könnte tatsächlich an der Umstellung von Wintergarderobe auf Sommergarderobe liegen. Weil das Problem ist erst aufgetaucht, als es wärmer wurde. Werde das mal überprüfen. Danke für deine hilfreiche Antwort. :)

DeliriumTremens  11.06.2016, 16:10
@verreisterNutzer

Bitte.

Es wäre wünschenswert, es würde an etwas Simplem wie der Klamottenart/länge liegen, (da könnte man dann eben auf zwar lange, aber luftige Kleidung umsteigen), und nicht an nachfolgenden Tagespunkten, die nach dem Anziehen erfolgen, was ich aber durchaus für möglich(er) halte.

Ich würde mich freuen, du würdest, sofern du die Ursache findest, dies hier noch mal kurz vermelden.

Das heißt, Unterwäsche zieht sie an, aber nicht die Alltagskleidung. Das bedeutet doch, dass sie ein Problem mit dem Alltag bzw. vermutlich wird sie in die Schule oder Einrichtung gehen, dann nehme ich an, dass sie dorthin nicht will, weil irgendwas nicht in Ordnung für sie ist.
Ich würde also nach der Ursache der Verweigerung suchen, aber nicht morgens sondern am Vortag. Wie könnt ihr sie unterstützen oder helfen bei ihrem Problem?

verreisterNutzer  10.06.2016, 18:38

Das ist eine gute Idee. Wir haben das Problem bisher nur bei der Kleidung gesucht. Danke. :)

Michito  10.06.2016, 18:42

Sehr guter Ansatz

Besteht das Problem immer?
Oder nur an bestimmten Tagen?
Wenn es nur von montags-freitags auftaucht, könnte es gut sein, dass sie ein Problem mit der Schule hat.

Wenn es nur an ganz bestimmten Tagen auftritt, könnt ihr das Problem noch eher einkreisen.

Dann solltet ihr die schule kontaktieren und eine Lösung suchen.

Wenn das zur Zeit immer so ist, vielleicht aufgrund der Pubertät, könnt ihr versuchen ein Belohnungssystem beginnen.

Also für jedes Anziehen ohne mucken, gibt es einen Punkt bei x Punkten erfüllt ihr ihr einen kleinen Wunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Kommuniziert sie auf irgendeine Weise, außer durch Weinen? Kann sie eventuell lernen, sich mit einer FC-Symboltafel verständlich zu machen, oder mit Gebärdensprache?

Wenn die Kleider dieselben sind, die sie sonst freiwillig angezogen hat, dann liegt es zumindest nicht am Stoff. Sofern ihr nicht das Waschmittel gewechselt habt, liegts auch nicht am Geruch. (Echt, mit Weichspüler Gewaschenes kann ich beim besten Willen nicht anziehen, da streikt meine hochsensible Nase...)

Damit bleiben nur Dinge, die sie mit Anziehen verbindet; z.B. Pflichten die immer danach kommen, wie Frühstück, Fahrt und Schule.

Könnt ihr sicher ausschließen, dass sich in der Schule nichts geändert hat, dass sie nicht plötzlich von einem Mitschüler geärgert wird oder Streit mit einem Lehrer hat? Nicht aufstehen zu wollen, ist ja auch bei Nicht-Autisten eine beliebte Ausdrucksweise für Schulangst.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie nicht zum Frühstück will, weil sie davon neuerdings Bauchschmerzen bekommt. Weil es Essen erst nach dem Anziehen gibt, zögert sie das eben hinaus.

Mit 15 ist sie außerdem mitten in der Pubertät. Vielleicht gibts in dieser Hinsicht ein Problem, aber da werdet ihr ohne Kommunikationsmöglichkeit kaum etwas drüber erfahren.

Auch deshalb empfehle ich noch einen neuen Versuch, ihr irgendeine Form von "gestützter Kommunkation" (FC), Skizzen-Malerei oder Zeichensprache nahezubringen.

Belohnungen für erwünschtes Verhalten:

Zieht Euch ggf. zusammen im Raum an (alle Eure Sachen dafür sollten schon hingelegt sein, vielleicht auf dem Boden in Form einer Figur, dann nach und nach ein Teil nehmen, z.B. jeder das T-Shirt und anziehen, danach gibt es eine Belohnung, nicht (nur) bergeweise Süßes (kann auch geschn. Obst oder Obst am Spieß sein), Dir wird was einfallen. ... und, Geduld.

Dies als Grundsätzliches zum Thema Anziehen & Kleidung bei Autisten:

  • Kleidung hat für Autisten oft eine besondere Bedeutung:

    - sie muss bequem sein
    - sie gibt Schutz vor der Umwelt
    - sie muss bekannt sein
    - es darf nicht zu abwechslungsreich sein
    - die Auswahl muss nicht groß sein
    - sie muss leicht erreichbar sein (ich ziehe möglichst das an was oben liegt).
  • Wir versuchen das Problem der temperaturangepassten Kleider immer mit einer selbstgestalteten Tafel zu lösen. Zu sehen ist dort eine Temperaturscala und die jeweilige Kleidung.
  • Beispiel: Mehr  als 20 °C, kurze Hose, T-Shirt, Sandalen weniger als 20 °C, lange Hose,Langarmshirt, geschlossene Schuhe.

  • In der Übergangszeit gibt es trotzdem Umstellungs-schwierigkeiten bei uns, aber seit wir die Tafel mit Boardmaker erstellt haben, sind die Diskussionen und Tränen viel geringer.

Morgens kommt zuerst ein Blick auf das Thermometer, dann die klare Ansage, welcher Stapel Kleidung zu benutzen ist. -

Eine empfehlenswerte Seite dazu:

http://www.asperger-wahrnehmung.de/alltag-kleidung.php