Autisten sehen jünger aus als sie sind? :o

4 Antworten

Das ist tatsächlich oft so, meiner Erfahrung nach.
Eine Theorie ist, dass sie später Falten bekommen aufgrund der geringeren/anderen Mimik.
Die Frage gab es so ähnlich hier schon mal:
http://www.gutefrage.net/frage/sehen-alle-autisten-juenger-aus-als-sie-eigentlich-sind

Xainon
Fragesteller

Ja, wegen der Frage hab ich die Frage auch gestellt. Meinst du, das wäre wirklich möglich?:D

Rechercheur  09.06.2013, 22:18
@Xainon

Wenn du die andere Frage doch schon gelesen hattest, warum stellst du sie dann noch mal?

Nein, ich meine nicht, dass das möglich ist. Ich habe zwei Mal eiskalt gelogen. augenroll

einelenabitte  09.06.2013, 22:32
@Rechercheur

darf ich deineTheorie mal etwas anzweifen? In deiner Antwort auf die verlinkte frage schreibst du, dass du mit 28 noch für viel jünger gehalten wurdest. Aber mit 28 hat man doch noch nicht wirklich Falten von dennen man reden kann.

Außerdem geht man auch meiner meinung nach, von anderen Indizien aus, wie z.Bsp. den Bartwuchs bei Männern und allgemein die Gesichtskonturen..

Rechercheur  10.06.2013, 00:39
@einelenabitte

Die Gesichtskonturen an sich werden allerdings auch von der Mimik beeinflusst im Laufe des Lebens.
Es ist zudem nicht meine Theorie, sondern eine Theorie, eine von mehreren möglichen solchen. Bei der anderen Frage hat ja jemand noch eine weitere mögliche Theorie genannt. Auch können mehrere Theorien zusammen zutreffen.

einelenabitte  10.06.2013, 18:01
@Rechercheur

ok, das war mir jetzt nicht so bewusst. und zu "deiner" Theorie, ich hatte sie jetzt nur von dir gelesen!

Das scheint wahr zu sein. Alle Autisten die ich kenne sehen auffallend jung aus, wirken aber vor allen in Sprache und Gestik sehr jugendlich. In einem Selbsthilfeforum habe ich auch schon viel davon gelesen, dass die Leute dort größtenteils jünger wirken als sie sind. Ich selbst werde ebenfalls absolut immer jünger geschätzt als ich bin.

Das reine Aussehen kann daher kommen, dass sie durch weniger Mimik später Falten bekommen. Es kann auch daher kommen, dass sie häufig entweder unter- oder übergewichtig sind, also entweder eine kindliche Figur haben oder "glatt gepolstert" sind.

Ich kann mir (ohne Beweise) auch gut vorstellen, dass sie einfach langsamer reifen - sowohl in Sozialkompetenz als auch körperlich. In manchen einzelnen Bereichen des Lebens bleiben Autisten quasi länger Kinder. Von vielen habe ich gehört/gelesen, dass sie intellektuell mit 12 Jahren schon Erwachsene waren, sich jedoch emotional mit 25 Jahren noch wie 9 fühlten. Sozusagen reift der Verstand viel zu schnell und das Gefühl viel zu langsam. Warum sollte der Körper davon ausgeschlossen sein? Die Haut kann durchaus genauso verlangsamt altern. Aber das ist reine Spekulation. Vielleicht wirken wir auch nur so jung, weil wir eine unreife Gestik und Mimik benutzen.

also ich habe davon auch noch nie etwas gehört, wäre auch Quatsch!

Xainon
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht.. :/

Find ich gar nicht das die jünger aussehen :0

Xainon
Fragesteller

Hm... :/

Rechercheur  09.06.2013, 21:52

Wie viele kennst du?