Autismus oder anderes?

4 Antworten

In den letzten Jahren hat sich der Begriff Autismus zu dem Begriff Autismus-Spektrum-Störung gewandelt. Manche Erscheinungsformen dieses Spektrums werden auch nur als Variationen menschlicher Individualität betrachtet.

Nicht jede Abweichung von einer Norm sollte gleich als Krankheit betrachtet werden, die behandelt werden muß. Der jeweilige Leidensdruck sollte, nach meinem Dafürhalten, die Richtschnur des Handelns sein. Für die soziale Umgebung ist es meist hilfreich, wenn sie von der Normabweichung Kenntnis hat, da sie dann ihre Reaktionen darauf einstellen kann. Dies hilft dann wohl auch der Person (mit der autistischen Variation) selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Introvertiertheit meint ja eher, dass man lieber alleine ist - und einem viele Menschen stressen bzw. man danach müde ist und viel Zeit für sich allein braucht.

Soziale Ängste sind sicher da - gerade wenn das so mit dem Beobachtetwerden beschrieben ist beim Einkaufen, etc.

Komischerweise aber die Noten in der Schule gut? Normal zieht einem ja da das mündliche auch sehr runter. Wenn schon harmloseres Einkaufen Ängste bereitet ist man ja sicher - wenn Lehre einem beobachten und Mitschüler (und man was falsches Sagen könnte = Angst ausgelacht zu werden) auch mündlich eher total ruhig.

Nach Autismus/Asperger klingt es für mich erst mal nicht - bin aber auch nur Laie. Genaueres können da nur erfahrene Psychiater und/oder Psychotherapeuten sagen.

Aber nicht den Augenkontakt halten und keine Emotionen zeigen - kann auch ganz andere Erklärungen haben.

Bei Autismus/Asperger wäre ja sicher - was die dann auch oft dir gesagt hätten - den Leuten aufgefallen, dass du öfter bestimmte Sachen sehr wörtlich nimmst - die anders zu interpretieren sind. Gerade auch mal bei Witzen in Richtung Sarkasmus usw. (Sowas können die zwar auch "lernen" - aber verstehen es nicht auf "natürlichem" Wege.)

Genauso wie man Augenkontakthalten ja auch "lernen" kann - dass man es nicht von sich aus macht, sondern weil man weiß, dass andere es erwarten.

Aber ängstliche Leute können halt auch mal ungern andere direkt angucken.

Möglich wäre auch, dass du sowohl eine Sozialphobie, als auch Autismus hast. Wie ich zum Beispiel.

Was du beschreibst hört sich nach einer Sozialphobie an, würde ich allerdings sicherheitshalber trotzdem erst diagnostizieren lassen, falls möglich.

Deine Mutter kennt sich nicht mit Autismus aus. Es gibt Autisten, die können Augenkontakt halten. Manche starren einen sogar regelrecht an. Außerdem kann das auch aufgrund deiner Sozialphobie sein - Falls du eine hast. Introversion ist das nicht mehr, auch keine einfache Schüchternheit. Da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Savants haben Inselbegabungen, Autisten Spezialinteressen. Das ist nicht miteinander vergleichbar. Die allerwenigsten Autisten haben auch das Savant-Syndrom.

Und Autismus ist auch keine Krankheit. Dass Autismus von manchen neurotypischen Personen als "cool" empfunden wird, liegt wohl mitunter an den vielen Fehldiagnosen (kein Wunder, wenn jeder zum nächstbesten Psychologen rennt und denkt, der hätte Ahnung von der Thematik und dadurch kommt es einem so vor, als hätte plötzlich "jeder" Autismus und man will dann auch dazugehören) und weil viele Leute ein völlig falsches Bild von Autismus haben. Was die allermeisten Leute so "cool" finden, sind die Savants. Die denken an Rain Man usw. Oder an hochbegabte Autisten, an irgendwelche Mathematik-Genies, die schneller rechnen als ein Taschenrechner. Die meisten Autisten sind so nicht. Es ist frustrierend, das kann ich dir sagen. Sehr, sehr frustrierend. Aber na ja.

Nun, falls du dir sicher sein möchtest - zumindest beim Autismus - solltest du versuchen, einen Termin bei einem auf Autismus spezialisierten Psychiater zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
OlekSchule  15.01.2022, 18:04

Raub Man der komplett typische Autist xD zumindest hat der Film das Thema Autismus in die Öffentlichkeit gerückt

Zitruseulchen  15.01.2022, 18:10
@OlekSchule

Oh man xD

Schon, aber es hat halt für ein völlig falsches Bild gesorgt - Sehr zur Lasten von uns Autisten.

OlekSchule  15.01.2022, 18:11
@Zitruseulchen

Einerseits das (da "Rain Man" nur einen sehr kleinen Teil des Spektrum darstellt, weil von einem Savant inspiriert)), andererseits wurde danach aber auch mehr an "unserem" Problem geforscht

Zitruseulchen  15.01.2022, 18:16
@OlekSchule

Insofern in die richtige Richtung geforscht wurde, natürlich. Wenn man durch den Film davon ausging, dass alle bzw. viele Autisten so sind wie "Rain Man" und mit diesem Gedanken im Hinterkopf geforscht hatte ... Hm, na ja. Ansonsten könnte da was dran sein. Es ist trotzdem schade, dass so ein Film dann dafür gesorgt hat.

Aus irgendeinem Grund kusieren im Internet die wildesten Annahmen über Autismus....

Und aus irgendeinem anderen Grund werden Autisten als sozial Inkompetent dargestellt und jeder der irgend eine sozial-emotionale Schwierigkeit aufweist meint, Autismus zu haben.

Eine Inselbegabung haben übrigens die aller-aller wenigsten Personen mit Autismus-Spektrum Störung.

OlekSchule  15.01.2022, 18:07

Ich glaube mit Inselbegabung ist in diesem Fall gemeint dass man in vielen Gebieten normal gut ist, aber in einem ungewöhnlichem Gebiet besonders gut (z.B Mathe, und dies ist schon typisch für das Asperger-Syndrom)

Merle87  15.01.2022, 18:28
@OlekSchule

Ich weiß was eine inselbegabung ist. Und nur "gut sein" ist es nicht.

OlekSchule  15.01.2022, 18:33
@Merle87

dass Asperger in einem Gebiet besonders "gut" und viel besser als in den anderen Sachen sind (z.B Mathe) wird allerdings auch oft als Inselbegabung bezeichnet, weshalb die Person hier vermutlich dachte dass das wirklich eine Inselbegabung ist, weshalb Ich ja gesagt hatte "Ich glaube mit Inselbegabung ist in diesem Fall gemeint" und nicht einfach nur "Inselbegabung ist", denn auch Ich weiß dass Inselbegabung eigentlich z.B das beim Savant-Syndrom ist