Wie kann man mit Autismus Freunde finden?

3 Antworten

Hey!

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen mir geht es genauso. Jedoch habe ich es ziemlich gut geschafft Freunde zu finden. Ich habe mich ihnen einfach angepasst. Aber da es wirklich schwer ist Freunde zu finden wenn man Autismus hat versuche immer daran zu denken: Du selber findest es wahrscheinlich komisch oder aussergewöhnlich zu jemandem hinzugehen und zu sagen: Hey wollen wir Freunde sein? Aber um ehrlich zu sein ist es nur für dich so, andere sehen es als normale Frage und antworten entweder mit Ja oder Nein. Es ist nur für uns so ,,komisch''. Du kannst auch fürs erste Freunde im Internet suchen, natürlich nur wenn du das auch willst. Aber glaube mir Freunde die man übers Internet kennt sind meistens einfach immer für einem da. Ich habe selber Autismus-Asperger. Meistens fühle ich mich bei meinen Freunden in real auch einfach etwas komisch wegen dieser ständigen Nähe und ,,diese einen'' Gespräche. Aber wenn du jemanden suchst oderso bin ich da :) Habe ja selber Autismus und kann dich sehr gut verstehen.

LG Celine <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du jemals versucht, im Internet Freunde zu finden? Wenn du dort offener sein kannst, könnte dir das helfen. Du könntest Gleichgesinnte suchen und Leute, die deine Hobbys teilen. Solche Internetfreundschaften können sich auch in reale Freundschaften verwandeln.

Vielleicht hast du auch Leute in deiner Nähe (Schule, Verein, etc.), mit denen du mehr gemeinsam hast, als du vorerst glaubst, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einen der Autismus und eventuelle schlechte Erfahrungen daran hindern können, in Kontakt mit seinen Mitmenschen zu treten.

Das Problem, welches du hier beschreibst, haben viele Autisten. Für Nicht-Autisten kann dieses Verhalten dann so rüberkommen, als wolle man gar keine Freunde. Ich denke, hier sollte man wirklich aufpassen, sich nicht zu sehr zu verbiegen, nur um Freunde zu finden. Und damit meine ich: Ins Masking zu verfallen. So wie ich das sehe, ist es viel wichtiger, Freunde zu finden, die dich als Autist mit deinen autistischen Verhaltensweisen akzeptieren und mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich bin auch Autist, und habe eine Form des Asperger Syndroms. Aber ich kann mich tatächlich sehr gut in Gespräche einbauen, Freunde finden, und mit diesen auch interagieren. Hatte das gleiche Problem, und wurde leider noch zusätzlich gemobbt, aber hat mir irgendwie wenig ausgemacht

Helferlein06  26.04.2022, 21:22

Ich bin aber sicher, du kannst hier tolle Freunde finden. Wenn du magst, kannst du ja eine Freundschaftsanfrage schicken.