Auszug von Zuhause. Wie Vater davon überzeugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage deinen Vater doch was er davon hält und erkläre ihm dass du Volljährig bist und keine Genehmigung brauchst. Du aber gerne seine Zustimmung haben möchtest weil du nicht im Streit ausziehen willst.

Raviolii
Fragesteller

Danke ! :)

Das ist eine gute Idee

Hallo, was soll man Dir raten? Mach! Dein Vater muss akzepieren, dass Du flügge wirst/bist. Er wird es auch akzeptieren. So wie Du es beschreibst, sind die Verhältnisse auch klarer wenn du dort hin ziehst. Mach ihm klar, dass Du nicht aus der welt bist.

Grüße, lukas

Raviolii
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ja du hast schon recht, ich bin ja auch Volljährig. Würde ja auch ab und zu mal für 1-2 Tage dort hinkommen

Das Problem deines Vaters wird sein, dass er dir gegenüber barunterhaltspflichtig wird, wenn du ausziehst.

Wenn er seine Einwilligung nicht gibt, wird es wohl zum Bruch kommen. Du musst dir überlegen, was du tust.

Lacoone  08.05.2014, 09:26

Das Problem ihres Vaters wird wohl sein, das er sie vermisst und sich ncihtmehr um si kümmern kann wenn Sie weg ist ...

BlauesBlut  08.05.2014, 09:32
@Lacoone

Dann hat der Vater aber ein Abnabelungsproblem. Ein Grund mehr, so bald wie möglich auszuziehen.

Raviolii
Fragesteller
@BlauesBlut

Naja, das kann schon sein. Wir leben zu 5 zusammen. Mein Bruder ist vor 5 Jahren ausgezogen und nun lebe ich mit meinem Vater, seiner frau und ihren beiden Kindern zusammen.

Wäre ich dann weg, wäre er alleine mit ihnen.

Raviolii
Fragesteller

Das dürfte er mir eig. nicht "verbieten". Mein Bruder ist damals auch mit 19 Ausgezogen und er hat ihm 70€ gezahlt....

Ich kenn deinen Vater nicht, und kann dir deswegen keinen guten Tipp geben.

Aber ich kann dir sagen, dass ich in einem riesigen Streit zu Hause mit 18 ausgezogen bin. Ich hatte 2 Jahre so gut wie keinen Kontakt, und jetzt verstehe ich mich mit meinen Eltern SO GUT wie NIE ZUVOR :D

Vllt sind das hier ein paar hilfreiche Argumente:

  • Du bist 18! Solange die Finanzierung steht, ist es ganz allein deine Entscheidung

  • Du ziehst nicht aus, weil du deinen Vater nicht mehr lieb hast, sondern weil du einfach auf eigenen Beinen stehen willst.

Um eine Diskussion wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen aber vllt um einen Streit.

Viel Glück ;)

Raviolii
Fragesteller

Ich werde auf jeden Fall versuchen einen Streit zu vermeiden, sollte es doch zu einem kommen, hoffe ich das es so wie bei dir wird :)

wenn du noch keinen beruf und ein gut gefülltes sparkonto hast, ist es zu früh. du brauchst mindestens 1200 euro monatlich, zum mieten eines zimmers makler, kaution, miete etwa 3000 euro, außererdem möbel, waschmaschine, kühlschank. auch führerschein und auto wären gut. dann ja, sonst nicht!!

Raviolii
Fragesteller

Ich brauche keine neue Wohnung mieten. Hast du den Text nicht richtig gelesen?

Ich würde zu meinem Freund und dessen Schwester mit in die Wohnung ziehen die dem Vater gehört. Das einzige was ich müsste, wäre das Kindergeld an ihn abzugeben.

schwabinggirl  08.05.2014, 09:34
@Raviolii

nun, wenn du meinst, probiers. wenn schluss ist, stehst du ohne wohnung da.