Auszug in erste eigene Wohnung, wie lange dauert es bis man sich daran gewöhnt hat, wie war es bei euch?

10 Antworten

Als ich in meine erste Wohnung zog gings recht schnell mit dem Eingewöhnen. Das hier wo ich jetzt wohne ist seit 14 Jahren meine dritte eigene Wohnung. Ich hasste das Teil. Ich habe sie übernommen von meinem damaligen Freund. Schon allein deswegen mag ich sie nicht. Schlechte Erlebnisse gehabt in den ersten Jahren. Sie hat Wanne statt Dusche. Ich bin hier in dem Ort auch nie warm geworden. Meine Verwandten leben 500 km entfernt. Ich habe hier aber meine Arbeit. Eine neue Wohnung zu bekommen ist schwer. Hier kommen auf eine Wohnung etwa 400 Interessenten. Berliner Speckgürtel halt. Aus der Stadt müssen sie raus weil es zu teuer ist und hier wird Mietraum knapp und Mieten auch teuer. Würde ich in die gleiche Wohnung ziehen in einem anderen Haus (alle Wohnungen sind gleich was die 2 Raum Wohnung betrifft) müsste ich 200 Euro mehr Miete zahlen. Also es ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Renovieren und umgestalten hilft da auch nicht.

Hallo,

Also erstmal wünsche ich euch alles gute.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, denn es ist normal dass du dich noch fremd fühlst. Das ist auch bei jedem anders.

Bis du dich daran gewöhnt hast, dauert etwas aber du kannst es dir ja gemütlich machen, indem du deine Wohnung einfach so einrichtest, wie sie dir gefällt. Es gibt auch positive Seiten, am alleine wohnen.

Alles was wichtig ist, hast du und kannst du ja auch. Du brauchst nur Zeit. :)

Ich weiß jz nicht, wie das finanziell bei dir aussieht, aber suche dir auf jeden Fall einen Job, mit dem du zufrieden bist und selber Geld verdienst. Wenn du zu lange alleine bist, kann dir schnell lw werden oder dir fällt die Decke auf den Kopf.

Ansonsten wünsche ich euch noch weiterhin viel Erfolg und Glück 🍀

Ps: Hobbys können auch helfen, damit du dich gut fühlst. Kannst deine Mutter ja zwischendurch auch besuchen.

Ich glaube, das ist zum größten Teil Einstellungssache. Ich war auch 24 und habe mich in meiner ersten Wohnung sofort wohl gefühlt, weil ich froh war nicht mehr unter Beobachtung der Eltern zu sein und alles machen konnte wann ich wollte und wie ich wollte.

Edit: was für Unterstützung vermisst du denn? Eigentlich sollte man in dem Alter selbstständig sein.

Appltee
Fragesteller
Edit: was für Unterstützung vermisst du denn?

Ich habe eben nie gelernt allein zurechtzukommen. Habe damals keine Unterstützung bekommen und bekam deshalb mit 18 einen Betreuer. Ich hatte insgesamt mehrere Betreuer, die haben aber nur meine Angelegenheiten verwaltet und mir nicht beigebracht, wie man im Leben klarkommt. Ich musste also sehr viel recherchieren, bis ich in der Lage war, Anträge im Jobcenter zu stellen und eine Wohnung zu bekommen.

Fyfah  06.07.2021, 23:40
@Appltee

Das tut mir leid für dich. Hast du keine Verwandten (Tante, Onkel..) die dir helfen können? Such dir einen Partner damit du nicht mehr alleine bist.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Beim ALG 2 bezug kannst du Gelder für die Einrichtung einer (erst) Wohnung beantragen (Waschmaschine, Küche, Herd, Sofa, Gardinen, Bett, Schrank, Geschirr, Tisch usw. usw...) Kannst du alles beantragen. Auch für ein notwendigen Umzug werden die Kosten normal übernommen. (Tipp...)

Solange, bis du dich wohl fühlst und es so eingerichtet hast, das es für dich schön ist. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.