Ausziehen, unter 18 (toxische Eltern) möglich?
Ich bin 17 Jahre alt, kann also noch nicht ohne Einwilligung meiner Eltern ausziehen, dennoch würde ich gern wissen ob dies in irgendeiner Form möglich ist. Mein Problem daheim ist folgendes: Seit meiner Kindheit leide ich unter meinen Eltern, durch sie und ihren Umgang bin ich Essgestört, da sie mich im Alter von 3-5 Jahren regelmäßig zum Essen gezwungen haben. Ich bin schwer deppresiv und leider unter Angstörungen sowie regelmäßigen Panikattacken, aufgrund ständiger Streitereien über meist sinnlose Kleinigkeiten. Ich war vor 2 Jahren in einer Klinik für Suizidgefährdete, für 6 Wochen, im Anschluss war ich mehrere Monate in Therapie. Ich will kein Mitleid, ich will und brauche Hilfe, denn ich halte es nicht mehr länger aus. Ich bin schon mehrere Male von daheim abgehauen, jedoch haben meine Eltern nie daraus gelernt. Sie nehmen meine psychischen Probleme nicht ernst und machen es immer Schlimmer. Sie schreien mich an, lügen, drohen mit Gewalt und das schon seit ich klein bin. Ich will unbedingt zu meinem festen Freund ziehen, der für mich seit 2 Jahren das einzige Standbein ist. Ist das möglich? An wen kann ich mich wenden? Gibt es sonst irgendwas was ich tun kann?
4 Antworten
Gehe mal zum Jugendamt und erkundige dich dort. Grundsätzlich ist es nicht möglich, das du schon ausziehen darfst, aber es gebe die Möglichkeit, dass du über das Gericht die Erlaubnis bekommst, das du von deinen Eltern weg darfst und dann zu Verwandten. Ob da auch dein Freund gehen würde, weiß ich nicht genau.
Aber auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück!
Dankeschön, ich werde mich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden.
Wende dich an das Jugendamt. Die besprechen mit dir die rechtlichen Möglichkeiten, die es für dich gibt und wie es mit der Finanzierung ausschaut.
Das Jugendamt und der sozialpsychiatrische Dienst können unter Umständen dafür sorgen, dass Du in eine eigene Wohnung ziehen kannst bevor Du 18 bist.
LG
hi, deine Situation ist sehr schwierig. Und ich will erst mal sagen ich habe riesen Respekt vor dir das du es bis jetzt schaffst! ich bin leider auch in der klapse und leide an vielen Störungen wegen meinen Eltern. also du kannst natürlich warten bis du 18 bist (nur noch ein Jahr) aber auch einfach abhauen... die schlauste Lösung ist dich an einen Erwachsenen anzuwenden wie Lehrer oder Psychotherapeut und deine Situation erklären. Maybe sogar das Jugendamt. mehr kann ich nicht helfen. Bin auch erst 12 XD teu teu teu mit deinen Eltern und viel kraft und liebe von mir! schönen Abend noch ^^