Ausziehen als Minderjähriger?

5 Antworten

dazu braucht es kein Dokument, aber deine Eltern müssen es mit dir besprochen haben und natürlich müssen sie finanziell für dich aufkommen und auch weiterhin die Verantwortung tragen.

ich wollte jetzt fragen wie dieses Dokument heißt

Das kannst Du nennen wir Du willst., Z.B. Einverständniserklärung

Selbst wenn sie ihr Einverständnis schriftlich fixieren würden, entbindet es Deine Eltern keinesfalls ...

  • von der Fürsorge und Aufsichtspflicht
  • von der Unterhaltspflicht

Du bleibst minderjährig und wirst dadurch keinesfalls "voll" Geschäftsfähig.

Ab 16 geht das, ja.

Ein Dokument brauchst du dafür nicht, deine Eltern müssen damit einverstanden sein, dann darfst du.

DerBotBoss
Fragesteller

Hey ich lebe in Österreich auf der österreichischen seite hab ich das gerade gefunden das es ab 14 geht

Tand0r  23.04.2023, 13:41
@DerBotBoss

Das weiß ich nicht würde mich aber wundern wenn dem so wäre.

Ein solches Dokument gibt es nicht, braucht man auch nicht. Deine Eltern entscheiden das und fertig, da fragt keiner nach irgendeinem Dokument.

Um als Minderjähriger ausziehen zu können braucht es nicht nur die Genehmigung der Erziehungsberechtigten, sondern vor allem auch die finanzielle Absicherung des Minderjährigen.

Was glaubst du wer dir den Luxus "Freiheit" zahlt?

GutenTag2003  23.04.2023, 13:44

Die Eltern (?). Sie bleiben unterhaltspflichtig

LouPing  23.04.2023, 13:47
@GutenTag2003

Auf die Antwort hatte ich gehofft - allerdings von ihm. Viele in dem Alter glauben nämlich das der Staat das finanziert.

GutenTag2003  23.04.2023, 15:57
@LouPing

Sie träumen als Unselbständige von der Selbstständigkeit die ganz offensichtlich ohne Eigenleistung zu haben wäre.