Ausziehen mit 17 wegen Gewalt

3 Antworten

Geh bitte zu einer kostenlosen Beratungsstelle, wie z.B. die Diakonie, oder die Caritas. Selbst in Kleinstädten sind sie vertreten. Dort kannst du alles in Ruhe erzählen. Dort wird man dir helfen. Durch Zuhören, durch Vermittlung an die richtigen Ansprechpartner, durch Aufzeigen von Lösungen.

Das alles ist nicht nur kostenlos, sondern auch weitestgehend anonym. Dein Vater wird also niemals etwas von diesem Termin erfahren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, das alles durchzustehen! Wenn du weitere Hilfe benötigst, darfst du dich gerne an mich wenden.

Viele liebe Grüße zurück

hier ist das jugendamt der richtige ansprechpartner. wenn du deinen vater nicht anzeigen willst (du weißt, das es in deutschland verboten ist, seine kinder zu schlagen), dann wende dich ans jugendamt.

du hast die möglichkeit, in eine betreute jugend-wg zu kommen, dort weiter die schule zu machen und kannst im rahmen der heranwachsendenhilfe (amtsdeutsch) auch weiter die hilfe des jugendamtes in anspruch nehmen, wenn du die FOS machen willst.

auch besteht die möglichkeit, in eine eigene wohnung zu ziehen. bei den möglichkeiten der finanzierung (bafög + unterhalt von BEIDEN eltern + kindergeld + wohngeld) hilft dir auch das jugendamt mit rat und tat. die werden diese möglichkeit auch bevorzugen, weil es die wesentlich billigere variante ist als eine wg. die kostet nämlich einige tausend euro im monat.

du solltest dir morgen die spuren der schläge deines vaters ärztlich attestieren lassen. dann rufst du im jugendamt an, damit dir umgehend und sofort geholfen wird - und das wird es unter garantie.

du siehst, du hast mehrere möglichkeiten, dieser gewalt zukünftig aus dem weg zu gehen und trotzdem deine schulische laufbahn beenden.

ich wünsche dir von herzen alles gute und viel kraft, das auch durchzuziehen. lg