Auswirkung von Mittelspannungsleitung über dem haus auf die Gesundheit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/netzausbau/basiswissen/feldbelastungen/feldbelastungen_node.html

Hier stehen Informationen dazu.

Es gibt hier für Wohngrundstücke Grenzwerte welche Verpflichtend eingehalten werden müssen. Also du könntest dort auch mal nachfragen ob die das Prüfen würden ob diese Grenzwerte eingehalten werden.

maier367 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:01

Ja, super, vielen Dank! Die verleihen übrigens auch kostenlos Messgeräte, um vor Ort genau die Belastung messen zu können.

Bei 10 - 20 kV musst Du nicht weiter darüber nachdenken. Die liegen in jeder Straße bis zum nächsten Trafo. Und da blitzt es ja auch nicht im Schritt, wenn Du drüber läufst.

Ich habe zwei 110KV Leitungen in unmittelbarer nähe und meiner Frau, meinen 4 Kindern und Mir geht es glänzend. Sollte die Leitung direkt übers Grundstück gehen wäre Hauptsachlich scheisse wegen Bebauung. Aber gesundheitlich braichst du da keine bedenken haben.

Kelec  05.06.2025, 08:03

Prinzipiell gibt es schon Gesundheitsschädliche Wirkungen aber damit ist erst bei hohen Feldstärken zu rechnen.

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat dabei verpflichtende Grenzwerte für Wohngrundstücke definiert.