Auswirkung des technischen Fortschritts auf Religionen?

9 Antworten

Die Forschung sagt voraus, dass im Jahre 2060 das Christentum und der Islam je über 30 % der Weltbevölkerung umfassen wird. Das Christentum wird in Prozenten und in absoluten Zahlen grösser sein als heute (In Europa weiter verlieren, aber sonst zunehmen).

Der technische Fortschritt wird die Frage nach dem Sinn im Leben eher noch wichtiger machen als bisher. Weshalb gilt das in Europa weniger? Es geht den Menschen hier einfach zu gut.

Es wäre wünschenswert wenn Religionen verschwinden würden.

Die Geschichte hat aber gelehrt, das es Jahrhunderte dauern kann, bis Religionen in ihrer Selbstgefälligkeit und Fanatismus neue, wissenschaftliche Erkenntnisse begreifen wollen.

Ich denke nicht, denn nicht alle Aspekte von Glaube und Religion kann man mit dem technischen Fortschritt widerlegen.

Wenn dann wären es auch eher wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich habe mal ein gutes Zitat gehört:

Wissenschaft und Glaube / Religion sind zwei verschiedene Sprachen um das selbe zu erklären.

Insofern widerlegt das eine nicht das andere.

Es geht weniger um den technischen Fortschritt als mehr um die zunehmende Erkenntnis der Naturwissenschaften. Der technische Fortschritt ist nur angewandte Wissenschaft - also die Folge der zunehmenden Erkenntnis.

Religion befindet sich zum Glück auf dem Rückzug.

Früher konnte man Blitz und Donner noch mit dem Wirken von Göttern erklären (und die Dummen damit beeindrucken) - das klappt heute nicht mehr.

Es war und ist das Bestreben der Religion, Menschen ungebildet zu halten - sonst ist alles futsch, was den Priestern Macht verleiht.

Warum wurden Adam und Eva nochmal aus dem Paradies geschmissen? Klar: Erkenntnis - der fiese Pickel am Ar... der Religionen.

Asdfghjkl777123
Fragesteller

Findest du auch das Religion eine gewisse Grundlage bietet für die Wissenschaft? Ich meine es heist Gott hat uns alle geschaffen oder früher das sich alles um uns (der Erde) herum dreht ohne diesen Glauben wären Menschen doch nicht bereit nach der eigentlichen Wahrheit zu suchen oder im allgemein lieber zu beweisen als zu glauben.waren jetzt nur 2 Beispiele aber glaube mal du weißt was uch versuche zu sagen.

shagdalbran  08.11.2021, 18:33
@Asdfghjkl777123

Die Wissenschaft hat ihre Wurzeln sicherlich in der Religion. Aber sie hat sich davon frei gemacht und das passt dem machtgeilen Klerikern nicht.

Die Neugier des Menschen ist nicht zu unterdrücken. Deshalb sind wir, wo wir sind - im Guten und im Schlechten.

Aber Religion war und ist ein Instrument der Unterdrückung.

Denkt Ihr die Religion wird verdrängt ?

Noch ein Stück, aber nicht völlig. Es wird immer einen gewissen Teil von Leuten geben, die sich nicht für Tatsachen interessieren, sondern irgendwelchen Verschwörungstheorien anhängen und die Religion ist eine davon.

Bodesurry  08.11.2021, 19:20

Die, die sich für Tatsachen interessieren, die glauben an die "Märchen" der Bank- und Versicherungsmanager, an die der Politiker, an die der Bauernvertreter, an die der Ärzteschaft...

Wie toll wäre es, wenn wenigstens die Tatsacheninteressierten so wach wären und aktiv würden, wenn sie Lügen und Ungerechtigkeiten feststellen.