Auswandern nach Saudi-Arabien, Katar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als angehender Informatiker könntest du versuchen eine Stelle zu suchen, bei der du von überall aus arbeiten kannst. Ich könnte mir vorstellen so machst du es dir einfacher mit dem Visum, wenn du ein Einkommen vorweisen kannst. Es gibt Länder da gibt es Fernabeitsvisa oder die Möglichkeit ein Arbeitsvisum so zu erhalten. Dazu hast du auch kein Stress, wenn es dir in dem Land nach einigen Jahren nicht mehr gefallen sollte. Die Sprache wirst du können oder dich zumindest in Hocharabisch etwas verständigen können, dann solltest du mal auf lokale Stellenvermittler im entsprechenden Land zugehen um eine Stelle zu finden, bevor du vor Ort bist, dass kann dir das Visum vereinfachen, weil normale Arbeitsvisa gibt es in so gut wie jedem Land. Im Bezug auf die zwei genannten Länder Katar und Saudi Arabien habe ich zwar keinerlei Wissen was die Bedingungen sind, diese kannst du dir ja mal durchlesen. Das Kapital das du mitbringst wird nur dann eine Rolle spielen, wenn du kein Einkommen oder zugesicherte Arbeitsstelle im Zielland hast und dass sind dann oft sehr hohe Vermögen die man dann vorweisen muss, bzw. Vermögen die garantieren, dass die Person auch ohne Arbeit dort finanziell durchkommt.

Wie die Chancen stehen kann ich dir nicht sagen, aber was deine Chancen wesentlich erhöhen wird abgesehen davon wie gross der Stellenmarkt ist, wenn du den Master im entsprechenden Land machst.

mfg

Um in den UAE und Katar arbeiten zu dürfen, brauchst du einen lokalen Sponsor. Dort gilt ganz besonders, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Äußerungen wie:

Jeder meint alles besser zu wissen und diese Neidkultur stört mich ziemlich. Dieses dauerhafte Verurteilen nervt mich einfach nur noch und ich sehe irgendwie nicht wirklich, was man großartig für die Steuern die man zahlt hier bekommt. Ich meine für die höchsten Steuerabgaben weltweit möchte ich auch die besten Schulen, Ärzte, Versicherungen, Straßen etc. Weltweit, aber davon sehe ich persönlich nichts.

Solltest du dort besser unterlassen. Auch solltest du dir gut überlegen, zu welchen Probleme deine Nationalität in diesen Regionen führen kann. Das birgt Zündstoff.

Wenn das alles überlegt ist, werde doch Influencer. Da sagtest du was den oberen passt und genießt, Steuerfreiheit und sonniges Klima, das ganze Jahr lang.

Die meisten Aufenthaltstitel in Dubai verbieten, in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu arbeiten bzw. dort einer unternehmerischen Tätigkeit nachzugehen. Arbeitsgenehmigungen werden von den zuständigen Behörden ausgestellt. Voraussetzung dafür ist i. d. R. ein inländischer „Sponsor“. Damit Influencer auf legalem Weg in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig werden können, benötigen sie eine Handels- bzw. Gewerbelizenz. Dafür wird meist eine eigene Gesellschaft gegründet (z. B. LLC).
In den Vereinigten Arabischen Emiraten werden bis dato keine Ertragsteuern erhoben. Dies wird sich zukünftig ändern, da die Einführung einer Körperschaftsteuer zum 1.6.2023 angekündigt worden ist. Hieraus könnten sich unter Umständen auch steuerliche Implikationen für Influencer in Dubai ergeben. Quelle
KarimSama
Fragesteller

Auf ein Influencer Leben hab ich keine Lust um ehrlich zu sein. Ich will eigentlich nur ein normales Leben in einem Land, in dem ich mich auf meine Religion besinnen kann.
Mich würde jedoch interessieren, was meine Nationalität für Zündstoff birgen sollte :)

Ich habe nichts gegen Steuern. Ich habe nur was gegen Steuerverschwendung und wenn ich nichts von dem Geld sehe. Ich glaube sowas würde jeden stören oder etwa nicht?

Danke für deine Antwort :)

stufix2000  24.04.2023, 13:48
@KarimSama

Das Königshaus ist sich uneinig im Umgang mit den Konfliktparteien. Mal wird Palestina unterstützt. Dann wieder Israel.
Da du deinen Glauben so hoch hängst, dass du dich irgendwie besinnen musst, kann die Haltung deines Gastlandes zu der Thematik ja durchaus eine Rolle spielen.

Wichtig ist der Sponsor. Der bestimmt dort dein Leben.

KarimSama
Fragesteller
@stufix2000

Alles klar. Das ergibt natürlich Sinn. Vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

Da Du an eine dauerhafte Übersiedlung denkst würde es Dir sicher helfen wenn Du versuchst einige Wochen in Deinen Wunschländern zu verbringen und einige Kontakte zu knüpfen. Als IT'ler mit Berufserfahrung hättest Du sicher Chancen auf einen Job. Wenn Du ausserdem fliessen Arabisch sprichst und schreibst - umso besser.

Schau Dir mehrere Länder an und entscheide dann wo der Lebensstil am besten zu Dir passt. Da unterscheiden sich die Länder in der Region ganz erheblich.