Auswandern Dänemark oder Niederlande?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut eingegrenzt hast Du schonmal !! Ich mag zumindest beide Länder sehr gerne. Die Niederlande mag ich schon immer und Dänemark ist mir bzgl. Corona sehr sympathisch, die Niederlande sind teilweise auch sehr tolerant diesbzgl., nehmen Lockerungen aber zurück, wenn die Zahlen stark steigen. Hoffentlich findest Du eine gute Entscheidung. Viel Spaß und Erfolg !

Bzgl. Ausbildungsvergütung :

Niederlande

Hier kommt es, wenn ich richtig verstanden habe, darauf an, was Du machst. Teilweise kostet es auch. Ab 18 muss man Schuldgeld für eine Ausbildung zahlen - ca. 1.130 Euro pro Schuljahr. Beim berufsbegleitenden Lernweg ( BBL ) wird der berufliche Praxisanteil vergütet.

Formuliert nach : https://www.aubi-plus.de/ausbildung/niederlande/

In Dänemark scheint das uneingeschränkt zu funktionieren. die monatliche Mindestvergütung von Azubis liegt bei umgerechnet 1.147 Euro. Außerdem werden jährlich bis zu 403 Euro in eine Ausbildungsbeitragskasse gezahlt.

Formuliert nach : https://www.aubi-plus.de/ausbildung/daenemark/

Das weiß ich nicht, jedenfalls hast du in NL schon Gras legal aber in Dänemark ist Corona bald Geschichte.

Musst du entscheiden.

Die NL pflegen eine viel offenere Gesellschaft. In DK sind die Dänen sehr für sich - das fällt nicht sofort auf aber unter der höflichen Oberfläche hassen sie alles was nicht ihren idealen entspricht - Dass eine Sozialdemokratin als Zielmarke für Einwanderung 0% ausgibt, ist schon krass für eine Gesellschaft, die noch schneller altert als die deutsche. Ist dort aber Mainstream. Sowas triffst du in NL höchstens in der extremen Rechten.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann in die Niederlande. Dort ist das Klima noch angenehmer und ich mag auch keine Fjorde. :-)