Auswandern?

9 Antworten

Schon gemacht. Erst in die VAE und 20 Jahre spaeter in die USA.

Ghost1999
Fragesteller

Wie kam es denn dazu, wo genau warst du in VAE und weshalb dann der Wechsel in die USA? Wo in den USA wohnst du denn zur Zeit?

Chocolate2000  14.02.2024, 21:10
@Ghost1999

Wir haben in Abu Dhabi City, in Al Reef und in Al Shamka gewohnt. Jetzt wohnen wir an der Ostkuete der USA, da mein Mann von hier ist.

Ghost1999
Fragesteller
@Chocolate2000

Das klingt schon sehr spannend! Wie war denn die Umstellung und das lernen der Sprachen für dich/euch?

Ich bin vor 7 Jahren ausgewandert und es ist meine zweite Auswanderung. Ich würde es nicht erneut tun. Es hat auch viele Vorteile in DE zu leben ! Die Deutschen denken oft in anderen Ländern ist alles anders und besser. Anders ja, besser nicht. Und Heimat ist Heimat !

Ja und ich bin ausgewandert vor 3 Jahren in die USA nach Florida. Hier hat man viel mehr Möglichkeiten, die Leute sind viel freundlicher, mir gefällt der Lifestyle und das Gesundheitssystem viel besser als in Deutschland und das Wetter ist für mich perfekt.

Das alles bedeutet natürlich NICHT, dass man irgendwas geschenkt bekommt. Man muss sich sein Leben praktisch von 0 aufbauen und viel Eigeninitiative zeigen, dann öffnen sich auch sehr viele Möglichkeiten, die ich in Deutschland nie gehabt hatte und haben werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghost1999
Fragesteller

Das wäre auch mein Traum in einigen Jahren in die USA auszuwandern. Leider ist das garnicht so einfach, entweder ich heirate eine Amerikanerin oder ich gewinne dir GreenCard, wobei die Chancen für beides sehr gering sind… Wie war es denn damals bei dir?

Wieso ist es eigentlich ausgerechnet Florida für dich gewesen? Ist Florida denn nicht auch total teuer heutzutage so das es sich kein „Normalverdiener“ mehr leisten kann dort zu leben?

Mein Traum wäre natürlich Kalifornien aber ich glaube dort ist es sogar noch schlimmer als in Florida, ansonsten vielleicht Arizona, Nevada oder Utah, eventuell ja auch Texas.

Ich habe damit überhaupt kein Problem viel und hart zu arbeiten, sogar in mehreren Jobs. Auch mein Leben von Anfang an aufzubauen, letztendlich hat man dort eh bessere Möglichkeiten auf ein schönes Leben als hier.

BunnyGirl305  15.05.2024, 03:24
@Ghost1999

Es gibt mehrere Möglichkeiten an eine Greencard zu kommen ohne zu heiraten. Du kannst zum Beispiel dir die selbst sponsern wenn du jemand mit “extraordinary abilities” bist, zb mit einem Master Degree etc. Dann können dich auch employer sponsern was vermutlich einer der einfachsten Wege ist.

Ich gehe gerade den gleiche Weg, hab angefangen hier zu studieren und nun auch einen job offer bekommen. Allein durch das studieren öffnen dir sich nochmal viel mehr Möglichkeiten, und mit jeden Degree das du abschließt setzt du dich auch immer etwas mehr von den Massen ab ^^. Green card lottery kannst du zusätzlich auch noch spielen. Es gibt auch noch Investorvisum und andere Business visa über die du herkommen kannst.

Ja, Kalifornien würde ich dir auch abraten. Die Steuern sind dort einfach immens hoch und in Florida gibt es zb gar keine State income tax. Ja, Florida vor allem Miami wo ich lebe ist in den letzten Jahren auch immer teurer geworden, auch wegen Inflation. Trotzdem ist es aber gar nicht so schlimm, vorausgesetzt man hat ein gutes finance management ^^

Ghost1999
Fragesteller
@BunnyGirl305

Von den anderen Möglichkeiten habe ich tatsächlich auch schon gehört, jedoch wird für mich leider keine davon in Frage kommen. Ich bin überhaupt nicht der Typ für Schule und selbst wenn wüsste ich nicht mal was genau für eine Richtung. Einen Meister könnte ich theoretisch im Handwerk abschließen aber das wars dann auch.

Du bist also als Studentin nach Florida gezogen? Studieren soll doch unfassbar teuer sein in den USA wohingegen es hier kostenlos ist oder bin ich da fehlinformiert? Ja klar die Greencard wäre natürlich etwas schönes aber die Chancen sind sehr gering. Nur wie gesagt, die anderen Möglichkeiten für ein Visum fallen bei mir leider aus.

Ja genau das habe ich auch befürchtet, nicht nur teurer ist es dort auch die Steuern sind mit unter am höchsten. Das Florida keine hat weiß ich, wie zB auch Texas nur sind ja dafür dann vergleichsweise andere Dinge teurer wie zB property taxes oder etwa nicht?

Ich glaube dennoch leider, das ich mit meinem jetzigen Job der mir eigentlich ganz gut gefällt ( Schreiner) dort nicht weit kommen würde, eventuell aber eben in anderen Staaten. Jedoch brauche ich eben als erstes ein passendes Visum.

BunnyGirl305  15.05.2024, 17:05
@Ghost1999

Ja genau, bin als Studentin her. Kosten Sind je nach Uni komplett unterschiedlich, da muss man sich vorher noch schlau machen, vor allem bei community colleges die oft billiger sind aber eine out of state fee enthalten die oft bis zu 3x mehr kostet als einheimische zahlen. Private Uni’s und natürlich auch Elite Uni’s kosten mehr , haben teilweise aber keine out of state fee das heißt jeder zahlt den gleichen Preis. Wenn du Glück hast und ein scholarship bekommst kann der dir auch alle Kosten decken und du zahlst entweder nur einen Bruchteil Oder hast alles kostenlos. Ich kenne auch jemanden bei dem der scholarship sogar einen Teil vom student housing mit übernimmt. Ist aber auch nicht so einfach einen zu kriegen und leider sind die oft auch Länderspezifisch ausgelegt, Deutschland ist da so gut wie gar nicht mit dabei.

Property tax in Florida wurde sogar gesenkt auf ca 0.9%, allerdings musst du dir um die gar keine Gedanken machen wenn dir kein Grundstück/Haus selbst gehört. Sales tax ist im Vergleich auch etwas geringer hier. Was hier sehr teuer geworden ist sind Mieten und aber auch Lebensmittel.

Ich habe darüber nachgedacht, aber ich bin Patriotin. Lieber gehe ich mit meinem Land unter.

Ich ziehe lieber nach Thüringen und Sachsen ins ländliche Gebiet. Irgendwann wird auch da die Situation die gleiche sein, aber ich werde mein Land nicht verlassen.

Hallo! Ja ich habe es definitiv vor! Das ist ein grosser Traum von mir.

Ghost1999
Fragesteller

Klingt doch schön, wohin willst du denn und wann? In der Rente erst oder schon früher?

bluberrytea  14.02.2024, 20:27
@Ghost1999

Ganz früh. So ca. in einem Jahr. Schon dort studieren und dann gleich dort bleiben. In die USA.

Ghost1999
Fragesteller
@bluberrytea

Ist es denn so einfach? USA soll sehr sehr teure Unis haben und um ein Visum für den dauerhaften Aufenthalt zu bekommen, braucht man ne menge glück.