Auswahlverfahren Duales Studium BWL bei Telekom?

2 Antworten

2 Stunden kommen mit sehr wenig vor, meist geht so ein Auswahlverfahren den ganzen Tag.

Die Aufgaben können unterschiedlich sein, z.B. eine Gemeinschaftsaufgabe um deine Teamfähigkeit zu prüfen. Dabei kann es z.B. sein ihr müsst aus verschiedenen Materialien etwas bauen oder eine Feier in kurzer Zeit organisieren und dabei verschiedene Komponenten beachten. Meist gibt es auch einen schriftlichen Text zu Allgemeinwissen, Mathematik, Politik, Zeitmanagement, der Firma selbst etc. Ein persönliches interview gehört meist auch dazu.

Ich hatte letzte Woche erst ein Auswahlverfahren bei der Telekom für ein duales Studium BWL. Ich musste eine kurze Präsentation über mich selbst halten und außerdem einen 30-minütigen Mathetest schreiben, in dem Grundlagen abgefragt wurden. (Logarithmus, Wurzeln, Quadratische Funktionen, usw.) Danach haben sie mich noch gefragt, was ich schon alles über das Studium weiß und wie ich in Projekten arbeiten würde, welche Aufgaben ich da übernehmen würde.

Alles in allem hat das ganze (inclusive Betriebsführung) wirklich nur 2 Stunden gedauert.