Ausversehen Schweinefleisch gegessen, was soll ich machen?
Ich kam gerade nach Hause von der Schule, meine Familie ist darüber informiert, dass ich kein Schweinefleisch esse. Mein Bruder hat was gekocht wo Hackfleisch drin war und ich habe ihn extra vorher gefragt ob es Rindfleisch ist und er sagte ja. Ich hab es dann gegessen und hab nach der hälfte gemerkt dass irgendwas komisch ist, habe sofort aufgehört es zu essen und den rest weggetan. Wollte dann mein Tuch wegwerfen und sehe eine Hackfleisch Verpackung, die von der Fleischtheke wo man sich das Fleisch aussucht. Ich guck auf die Verpackung und da steht Schweinemett drauf. Was soll ich machen, ich bin so sauer auf ihn.
Info: Ich bin Muslimischen Glaubens.
Und falls noch jemand kommentieren will “dann musst du halt selber kochen” einfach mal lesen, es ging nie ums kochen sondern ums dreiste lügen ins gesicht, soll er kochen was er will, wenn schwein drin ist esse ich es nicht, die müssen sich nicht anpassen, aber ich möchte von den leuten wissen die hier kommentiert haben ich soll selber kochen, wie wäre es für euch wenn ihr vegetarier wärt oder vegan und man euch sagt da ist kein fleisch drin, nun esst ihr es und im nachhinein seht ihr dass dort fleisch drin war.
Es geht um das Vertrauen, welches nun weg ist
12 Antworten
Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist. Für mich ist islamisches Denken leider fremd, aber selbst in eurem Verständnis: Du hast es ja nicht absichtlich gegessen…
Mach einfach deine fünf Waschungen und die Gebete Richtung schwarzem Stein…
Was erwartest du von deinen muslimischen Web-Sheikhs hier?
Es war nicht absichtlich, niemand wird dir den Magen auspumpen, und Allah weiß doch alles. Er wird sicherlich auch wissen, dass es keine Absicht war. Oder bestraft er euch dennoch für die Sünden anderer? Keiner kann die Sünden eines anderen auf sich nehmen, und hoffentlich bekommt ihr auch keine Sünden von anderen angerechnet oder?
für die meisten Menschen in Deutschland ist es kein ekelhaftes Verhalten. Bevor du Moslem wurdest (ich nehme stark an dass dein Bruder jetzt nicht von Islam zum Christentum wechselte sondern eher du zum Islam...), fandest du Schwein auch ekelhaft?
ich habe schwein mein ganzes leben lang sehr ungern gegessen, jetzt esse ich es garnicht mehr. Ja ich fande es eklig, als kind habe ich nicht darüber nachgedacht, klar, aber heutzutage find ich es ekelhaft
Ausserdem: halal wird es im Supermarkt Ja sowieso nicht gewesen sein oder? Also selbst der Rinderhack wäre ja nicht ok oder...
Erstmal: Wenn du es nicht wusstest, ist das bezüglich deines Glaubens kein Problem.
Aber sehr wohl auf emotionaler Ebene.
Suche das Gespräch mit ihm und versuche rauszufinden, ob das einfach nur unachtsamkeit war oder er mutwillig gelogen hat. Wenn mutwillig, sage ihm klar, adss du das extrem respektlos findest und dein Vrtrauen ihm gegenüber weg ist.
Rühre nichts mehr an was er kocht, tue ihm keien Gefallen mehr, vrhalte dich distanziert und auf das nötigste reduziert. Wenn er sich ernstgemeint (!) entschuldigt, dann habe wieder mehr Kontakt, ansonsten ignoriere ihn. Das Vertrauen wieder aufzubauen hat mit der eigentlichen Vergebung zudem nichts zu tun, wenn du dich länger noch verraten und hintergangen fühlst, ist das normal und auch ok.
Wenn er unachsam war, dann rede mit ihm, dass sowas nicht geht. Entweder er achtet drauf und antwortet dir wahrheitsgemäß oder er sagt, dass er es nicht weiß, dann schaust du selbst nach. Das einfach lügen dich sehr verletzt und dein Vertrauen zu ihm massiv erschüttert hat.
das habe ich ihn gefragt, er sagte weiterhin es wäre rind, es gab aber nur packungen mit der beschriftung schwein im müll
Dann zeige ihm die Packungen und wo steht, was für Fleisch es war.
Wenn er es dann weiter leugnet, WILL er es nicht wissen.
Auf welcher Grundlage genau, dürfen moslems wie Juden kein Schwein essen? Daß es im Koran steht, ist mir klar, aber warum? Hasst Allah seine eigene Schöpfung?
weil schweine keine wiederkäuer sind und somit unrein.
klingt sehr nach dem mosaischen Gesetz, warum haben moslems und Juden die gleichen Gesetze ? gleicher Gott?
Ich denke nicht das du da viel machen kannst. Du kannst es deinem bruder vorwerfen oder mit ihm darüber reden wieso er nicht wusste das das kein Rindfleisch ist.
In Zukunft ist es vieleicht ratsam schlichtweg nicht mehr drauf zu vertrauen was dein bruder dir in dieser hinsicht sagt und ggf. auf fleisch zu verzichten wenn dein bruder kocht. oder entsprechend nachkontrollieren ob das stimmt was er sagt. Das sind so die üblichen reaktionen wenn jemand auf so eine art lügt.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
mach dir keine Sorgen es trifft dich keine Schuld, was das Essen des Schweins betrifft. Du hast es nicht mit Absicht gegessen.
Ich sehe eher die Problematik darin, ob in eurem Haushalt darauf geachtet wird, dass das Fleisch Helal geschlachtet wird. Das Essen von nicht Helal Fleisch ist auch Haram im Islam.
Wenn in deiner Familie Schwein gegessen wird und das Fleisch von einem Markt geholt wird, wo es Schweinefleisch gibt, dann werden die sicherlich kein Helal Fleisch haben. Es reicht nicht im Islam aus, dass man Rindfleisch oder Hähnchen ist. Es muss auch islamisch geschlachtet werden.
Daher achte in der Zukunft selber darauf, dass du nur Fleisch kaufen lässt oder selber kaufst, dass von einem Händler ist der auf die islamische Schlachtung achtet. Beim Türken oder Araber halt.
nein, natürlich nicht, aber dennoch ist es ein ekelhaftes vergalten von meinem bruder