Australien-wieso so viele Mineralien?

3 Antworten

Wirf das Buch weg. Der Text ist völlig falsch bzw. nichtssagend. Durch Erosion bilden sich keine Mineralien - im Gegenteil, sie werden zerstört. Durch Sedimentation auch nicht, denn das Ausgangsmaterial ist entscheidend. Wenn es kleine Goldkörnchen enthält (anderswo durch andere Prozesse gebildet), dann entsteht eine "sedimentäre Goldseife" (Bsp. Witwatersrand b. Johannesburg). Sedimentär können -unter speziellen Bedingungen- auch Eisenerzlagerstätten entstehen (z.B. die von Salzgitter). Die meisten Erzlagerstätten entstehen durch magmatische Prozesse, nicht durch vulkanische. Kohle- und Erdöllagerstätten entstehen in Bereichen mit (langsam) absinkenden Sedimenten durch organische Tätigkeit. Das Absinken kann durch Plattentektonik verursacht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das so in einem Buch steht, dann kann man dazu nur sagen: totaler Unsinn. Durch Erosion sind noch nie Mineralien entstanden, nur zerstört. Und aktiven Vulkanismus gibt es in Australien nicht. Für die Entstehung von Kohle- und Erdölvorkommen sind Organismen (Pflanzen, Tiere) "verantwortlich", zusammen mit dem Klima, das entsprechendes Leben ermöglicht. Die organische Substanz muss dann -vor der Remineralisation- vom Luftsauerstoff abgeschlossen werden. Dafür ist die Situation der regionalen Geologie "verantwortlich"; Plattentektonik wirkt viel zu langsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Lachlan bestätigt

Grob gesagt: schwere Elemente waren nach Bildung der Erde in größeren Tiefen, dort erfolgte auch die Bildung der Mineralien, Kristalle, Diamanten usw.

Durch Vulkanismus kamen viele nach oben. Durch Plattentektonik, wobei tiefere Erdschichten nach oben gedrückt wurden, auch.

Erosion hat dann diese Mineralien, Elemente und Kristalle frei gelegt, evtl. auch in Flüssen, Seen und Meeren abgelagert.