Australien Auslandsjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baumi2107

die Kosten für ein Auslandsjahr umfassen immer die Reise, Unterkunft, Schulgebühren, den täglichen Bedarf vor Ort, Gebühren etc. und die Beratung, Organisation und Betreuung durch die Austauschorganisation. Die Kosten unterscheiden sich:

  • Je High School sind die Gebühren unterschiedlch hoch. Staatliche Schulen kosten weniger als private High Schools.
  • Die Unterkünfte haben ebenfalls unterschiedliche Kosten: Gastfamilie oder Internat sind die Alternativen
  • Die Austauschfirmen haben unterschiedliche Preise.
  • Teilweise geben die Austauschfirmen den Anteil der Schulgebühren und der Unterbringung an
  • Im Ergebnis: Die Preise sind sehr unterschiedlich . Es lohnt sich zu vergleichen. Generell gilt: Das Auslandsjahr in Australien kostet merh als in anderen Ländern, zB. USA.
  • Der Kostenvergleich allein hilft aber kaum: Es kommt auf die Leistung an. Besser ist es, wenn du deine Anforderungen als Kriterium für die Auswahl zugrunde legst.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt, bei dem die Auswahl der Firma erst kommt, wenn anderes klar ist. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
baumi2107
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank!!

ACBRE  31.10.2021, 19:32
@baumi2107

Hast Du nicht gemerkt? Das war Reklame für die „Auf in die Welt“-Messen, die längst nicht alle Anbieter umfassen und das Thema YFU oder Rothariy ganz aussen vor läßt. Ausserdem kopiert AUstauschtips diese Antwort zig man bei Gutefrage rein.

Deshalb: Interessant zu lesen, sollte aber nicht Dein einziger Anhaltspunkt sein.

Diese Infos findet man in der Regel auf den Homepages der jeweiligen Anbieter. Da kannst Du alles nachlesen und für Dich entscheiden, was zu Dir passt und was Du wirklich brauchst. Das kannst Du am Besten selber recherchieren, denn Du kennst Deine Interessen und Bedürfnisse. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Kommt drauf an mit welcher Organisation, meist steht auf der Website unter ,im Preis enthalten’ was dabei ist. AIFS ist zb einer dieser Anbieter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Das kommt auf den Anbieter an , je weniger um so mehr musst du noch oben drauf zahlen, das kann auch kosten sparen da man nur die Leistungen bezahlt die man auch haben möchte.

Bei einem Angebot wo man viel Leistungen bekommt ist die Frage ob sie auch sinnvoll sind

Das ist nicht so einfach aufzudröseln, und hängt davon ab, mit welcher Organisation Du rübergehst. Da gibt es 4 Möglichkeiten:

  1. Du bewirbst Dich direkt bei der Schule
  2. Du gehst über einen professionellen Vermittler
  3. Du bewirbst Dich bei einer gemeinnützigen Organisation.
  4. Du kennst jemanden im Land, bei dem Du wohnen kannst

In den ersten beiden Fällen kümmert sich die Schule auch um die Gasteltern. In dem Fall betragen die Schulgebühren einschließlich Kost und Logis zwischen 18.000 und 24.000 Euro (je nachdem, ob Du eine Privatschule oder eine staatliche Schule aussuchst) Gehst Du über ehrenamtliche Organisationen wie z.B. Rothaty oder YFU, musst Du nur für die Schulgebühren zwischen 10.000 und 12.000 Euro rechnen; untergebracht wirst Du bei Familien, die ehrenamtlich an dem Programm teilnehmen, In dem Fall wird von Deinen Eltern in der Regel erwartet, dass sie für den gleichen Zeitraum einen Gastschüler aufnehmen. Ausserdem kannst Du Die in diesem Fall weder Ort noch Schule aussuchen und es ist schwierig, in diese Programme reinzukommen.

Nebenkosten (immer ungefähr)

  • 500 Euro Visum
  • Flug (im Moment wegen Corona bei 3.000 Euro, wird aber wieder billiger, hoffentlich auf 1.300-1.500 absinken)
  • Taschengeld (150-200 Euro/Monat)
  • Schuluniform (ist in den bei 1. und 2. pauschal einkalkuliert), sonst ca 700 Euro
  • Geld für Ausflüge (Sind in Australien sehr teuer)
  • Auslandskrankenversicherung (Die vom ADAC ist die billigste, liegt bei ca 400 Euro/Jahr)
  • Falls Du über einen Vermittler gehst: 2.000 Euro Vermittlungsgebühren (in unserem Fall sehr, sehr gut angelegtes Geld, da kannst Du, wenn Du möchtest, nachfragen).

Also bist Du bei alles in allem bei ca. 30.000 Euro.