Australian Shepherd mit auf Reisen?

11 Antworten

Fliegen ist für Hunde nicht schön - sie haben probleme mit dem druckausgleich.

Ob es überhaupt fluggesellaschaften gibt die dem bedauernswerten Hund 2x ca 10-14 stunden flug zumuten weiss ich nicht (ich hoffe nicht). Weil er sitzt dann in seiner Box im frachtraum und kann sich nicht lösen und nix. Das wird in jedem, Fall spuren bei ihm hinterlassen. Kenne mehrere Hunde die nach 10 stunden im HundehandelsLKW (Tierschutztransport) dauerhafte und schwer zu korrigierende Trauma haben.

Und wer soll in Australien auf ihn aufpassen wenn du arbeitest ? Das funktioniert doch eh nicht.

Such ihm sofort ein neues zuhause mit Menschen die vor Anschaffung denken, wo Hund zur Lebensplanung passt. Weil ihn jetzt zu behalten und dann in einer wichtigen Lebensphase im stich zu lassen führt meist zu macken die kaum zu korrigieren sind. Einzige Alternative: du vergisst den Quatsch mit Australien.

Das ganze bestätigt zumindest das auch ne höhere schulbildung nicht denken lehrt oder vernunft oder empathie. Und da wundert man sich das Handwerk, Industruie und alle anderen rumbrüllen die schulabgänger sind nicht ausbildungsfähig - recht ham se nicht lebenstaugluich sowas

Hallo,

mal abgesehen von der Organisation, einen so jungen Hund einen über 24stündigen Flug - alleine in einer engen Box - zuzumuten, gibt es ziemlich heftige Einfuhrbestimmungen - die erstens sehr teuer, zweitens zeitlich schwierig zu organisieren und drittens für den Hund nicht besonders "lustig" sind:

So ist u. a. die Einfuhrerlaubnis des Australien Quarantäne und Inspektion Service (AQIS) erforderlich, die Identifizierung des Tieres durch einen Mikrochip/Transponder, etliche Bluttests und mehrere Impfungen.

UND: Nach der Ankunft müssen die Tiere mindestens 30Tage in Quarantäne bleiben - und zwar ALLEINE - ohne dich!! Und das alles willst du deinem Tier antun? Wenn er nicht schon durch den entsetzlichen Flug traumatisiert wird - dann auf jeden Fall während der 1monatigen Quarantäne.

Tu das deinem jungen Hund nicht an - das wäre purer Egoismus und keine Tierliebe.

Ganz ehrlich: Wenn ich vorhabe, work and travel im Ausland zu machen, schaffe ich mir keinen Hund an und schon gar keinen Welpen. Der Interkontinentalflug ist für einen heranwachsenden Hund ein Albtraum. Außerdem kann Dir keiner garantieren, dass Du mit Hund überall willkommen bist. Warum schaffst Du Dir einen Hund an, wenn Du solche Pläne hegst?

Felixxilef1
Fragesteller

Das war keine Antwort die du gegeben hast, sondern Fragen.

majaesel  19.03.2015, 20:16
@Felixxilef1

Es war genau eine Gegenfrage. Und die ist meines Erachtens nach auch berechtigt.

Celinastaxi  19.03.2015, 20:33
@Felixxilef1

Klar war das ne Antwort:

Der Interkontinentalflug ist für einen heranwachsenden Hund ein Albtraum. Außerdem kann Dir keiner garantieren, dass Du mit Hund überall willkommen bist.

Wenn du arbeitest, hast du leider keine Zeit für den Hund und kannst ihn bestimmt nicht überall mitnehmen - es ist schon ohne Hund schwierig eine Arbeit zu finden. Ich würde ihn lieber bei Familie, Bekannten oder an einem Pflegeplatz lassen.

Ich muss dir da leider eine dich entäuschende Antwort geben: auf gar keinen Fall solltest du deinem jungen Hund den Wahnsinns-Stress antun und ihn mit nach Australien nehmen...

Auch wenn es möglich ist den Hund im Flugzeug mitzunehmen, so bedarf es doch vieler Vorbereitungen... - und das dann nur weil du den Hund gerne an deiner Seite wissen möchtest...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Hund am ersten Flughafen in Australien sofort in Quarantäne genommen wird... Dazu erkundige dich bitte bei den entsprechenden Behörden.

Und mit dem sehr preiswerten Ticket für "work and travel" in Australien hast du keinerlei Anspruch auf Vergünstigungen für das Flugticket für deinen Hund...

Bitte lass deinen Hund zu Hause!