Australian Shepard in red merle kaufen?
Ich habe gestern Australian Sheperd Welpen besichtigt und mich in eine Hündin in der Farbe red merle verliebt. Nicht nur wegen dem Aussehen, zwischen uns hat einfach alles gepasst. Jetzt steht im Internet sehr viel, dass die Farbe viele Krankheitserreger mit sich nimmt. Die Hündin (die ich übrigens schon reserviert habe) hat einen sehr großen Weissanteil also hat die deutliche Merle Farbe. Ist die Gefahr für Blindheit usw. wirklich so groß?
Ungefähr so
3 Antworten
ein Aussie dürfte keinen großen Weißanteil haben, das müsste man mal Bilder sehen. Red Merle haben aber oft einen größeren Anteil von Hibbeligkeit. Was willst du mit ihm machen, denn einfach in der Haltung und Erziehung ist er nicht. Wenn er dazu noch aus keiner verantwortungsbewussten Zucht kommt, umso fataler. Die Farbe wird sich noch ausprägen im Laufe der zeit. Verboten wären merlexmerle Verpaarungen. Da die Elterntiere hoffentlich alle! notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben und der Welpe auch schon einen Tierarzt gesehen hat dürfte Blindheit nicht gegeben sein.
Bei den Eltern ist nur die Mutter Merle. Die Elterntiere sind alle frei von (Erb)Krankheiten. Ich konnte mir die Unterlagen angucken.
Wir haben auch einen er ist jetzt 12 jahre alt es ist ein sehr treuer hund der viel auslauf braucht er liebt auch das wasser und unserer hat keine problème mit den augen
Übrigens kann es immer wieder problème geben egal welche rasse es ist
Würde ich nicht machen, vorallem wenn in Kopfbereich viel weiß ist, hat man schnell ein Problemchen.