Austauschjahr in Kalifornien kosten?

5 Antworten

  • Was ist der durchschnittliche Preis.

mit 10.000€ musst du durchschnittlich rechnen

Finanzierungshilfen können sein: Bafög, Stipendien, Kredite

  • In Kalifornien machen

Beachte bei der Staatenwahl, dass du dadurch deine generellen Platzierungs-Chancen sehr stark reduzierst. Sei lieber auf einen Ort in der Pampa gefasst als im coolen Teil Kaliforniens oder Floridas.

Du musst wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum bei sich aufnehmen .

Wo leben nette Familien, die Platz und Lust haben einen Schüler aus dem Ausland gratis aufzunehmen?

Eben, überall im ganzen Land verteilt

Gerade liegt die US Wirtschaft am Boden, die Arbeitslosenzahlen sind hoch, es wird sowieso schwer werden, geeignete Familien zu finden.

Viele, die dann konkrete Wünsche wie Cali haben, werden spät oder gar nicht platziert. Das war nach der Finanzkrise 2008 auch so. Auch z. B. California ist riesig und hat viele ländlich Gebiete, die nicht am Ozean liegen.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Anders sieht es aus, wenn du ein Privatschulprogramm buchst. Da weißt du genau auf welche Schule du gehst. Meist sind Internate angeschlossen. Diese Programme sind aber teuer. Da musst du mit 20000€ und mehr rechnen. Diese Programme finden unter dem F-1 Visum statt.

Meine Meinung: keine Regionenwahl, das Geld lieber sparen und mit der Gastfamilie in den USA reisen. So hast du die besten Chancen eine tolle Gastfamilie zu finden UND etwas vom Land zu entdecken.

Nützlicher Link mit Kosten pro Organisation:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Allein schon für die Flüge nach Cali und zurück biste 1200€-1500€ los.

Dann die Kosten des Austauschsprogramms + Taschengeld + Versicherung + Kosten für Visa + Kosten für Schuluniform falls vorgeschrieben + Kosten für Kantine + Reisekosten innerlands + Kosten für eventuelle Schulreisen.

ASSE Exchange Student Program Fees & Terms

Hier wäre es inklusive Flügen und Versicherung $10000 + eine $300 Bearbeitungsgebühr, die nicht erstattet wird, wenn sie dich nicht unterkriegen.
Also ich würde mal so ingesamt mit 15000€ rechnen.

Hallo elenaa2004

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Es ist allerdings fraglich, obe es sinnvoll ist, sich auf einzelne US-Staaten festzulegen. Dazu hat stufix2000 das Wichtige gesagt.

Die Kosten für das Austauschjahr in den USA und auch in Kalifornien hängen von mehreren Punkten ab, insbesondere

  • welches Austauschprogramm du wählst. Man unterscheidet generell das USA Classic Programm (Staatliche High Schools) und das USA Select Programm (private High Schools). Außerdem gibt es Mischformen.
  • ob und in welchem Umfang du zusätzliche Leistungen willst. Das betrifft insbesondere Reisen in den USA und sog Welcome Camps in Metropolen, zB: New York.
  • wann du in die USA reisen willst. Durch Corona steigen die Preise derzeit spürbar.
  • welchen Anbieter du auswählst.

Im Moment beginnen die Programmpreise der seriösen Anbieter bei 9.000 Euro für ein volles Schuljar. Dazu kommen Gebühren, Nebenkosten und das Taschengeld für die Ausgaben vor Ort. Daher solltest du mindestens mit 11-12.000 Euro rechnen Die Preisspanne ist groß. Das geht bis etwa zum Doppelten.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen teilweise online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

6) Möglichkeiten zur Finanzierung und zu Stipendien findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/stipendien

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter 1.000 EUR pro Monat geht da wohl nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht

ab 10.000 Euro aufwärts - erkundige Dich bitte bei verschiedenen Austauschorganisationen. Lass Dir deren Infomaterial zusenden.