Austausch Leitungsschutzschalter

3 Antworten

jein, es empfielt sich, muss aber nicht

was wichtig ist, dass der LS Schalter auch zum nachgeschaleteten netz passt. das zauberwort heißt schleifenimpedanz. ist die zu groß. kann der neue Automat gegebenenfalls nicht rechtzeitig auslosen...

wenn es nicht gerade ein gerät wie Spülmaschine, Waschmaschine, Einbaubackofen oder Wäschetrockner ist, empfehle ich einen Automaten der chaharakterstik "B" mit einem nennstrom von 13 Ampere.

unter allen Umständen ist es von größter wichtigkeit, dass die verteilung nach dem Wechsel des Automaten dicht ist. d.h. der Berührungsschuitz wieder gegeben. ist das nicht sichergestellt, dann muss sie in der tat erneuert werden...

lg, Anna

patasan
Fragesteller

Also meine LS Schalter sind schon so ca. 40 Jahre alt und habe auch keinen rcd ich möchte die LS schalter erneuern kann ich dann für Licht ein B10 und für Steckdose einen B16 nehmen und das wars dann oder muss ich dann noch etwas beachten?

Peppie85  30.07.2014, 19:43
@patasan

wenn nicht all zu viele stromkreise an einem Automaten hängen würde ich in der tat 13er nehmen,. das ist sicherer. und vor allem wenn du kannst, rüste einen RCD nach...

ich hoffe nur dass die neuen automaten auch in die alte verteilung rein passen...

lg, Anna

hast keine möglichkeit einen vom rand zu nehmen und gegen den defekten tauschen und außen den neuen anbringen,geht auch mit sammelschiene kürzen falls kein baugleicher mehr käuflich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

bei Austausch und Erneuerung besteht keine Pflicht, nur bei Erweiterung!

charles2520  30.07.2014, 19:04

z.B. wenn du eine Steckdose austauscht, musst du sie nicht über einen RCD absichern, aber wenn du eine neue, also eine vorher nicht vorhandene Steckdose baust, muss sie nach den gültigen Vorschriften mit einem RCD abgesichert werden