Überspannungsschutz im Außenbereich?

2 Antworten

Habe ich mir keinen Kopf drum gemacht. Die Außenleitung wo der el. Drehtortorantrieb und die Außenlaternen dran hängen habe ich irgendwo angeklemmt wo gerade ein Kabel zu finden war.

Gibt es einen Kurzschluss, fliegt die Sicherung raus. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Überspannungsschutz ist am Eingang des Sicherungskasten, also der Einspeisung erforderlich. Alles, was da dran hängt wie Gartenhütten, Außensteckdosen genauso wie die Zimmer im Haus sind aber Ausgänge. Wenn eine Überspannung kommt, dann nur vom Netz... und das deckt Dein Überspannungsschutz ab.

Oder willst Du im Gartenhaus einen Schiffsdiesel mit Generator im Gartenhaus betreiben, mit dem Du in Dein Haus einspeist :-)

Haeuslebauer21
Fragesteller

Ja genau. in meinem Fall kann man den super easy auf den Sammelschienen positionieren.

Das natürlich nicht, aber so besteht ja die, ich nenn es mal Gefahr in Anführungszeichen, bei einem nahen Blitzeinschlag z.B. sich was über Außenleitungen, Garagentorantriebe,....... rein zu holen. Man sichert sich ja über Überspannungsschutz gegen Netzschwankungen oder Überspannung aus dem Netz ab. Aber halt nicht gegen Spannungen die durch Leitungen von draußen rein kommen.

Habe noch nie davon gehört dass man das absichern kann. Nur halt einzelne Steckdosen, Stromkreise, die Sat oder Netzwerk Geschichte. Also empfindliche Technik sozusagen.

Gluglu  11.01.2021, 06:08
@Haeuslebauer21

Stimmt nicht denn Du hast zwischen dem Hausanschluß und irgend einer Garage eine leitende und durchgängige Verbindung... mit Sicherungskomponenten dazwischen. Daher ist es relativ egal, wo Du den Überspannungsschutz hinsetzt. Man setzt ihn halt ganz vorne hin damit er von der Hauptsicherung begrenzt wird und nicht von Irgendwas kleinem voher schon rausfliegt.

Aber wenn Du einen dirketen Blitzschlag hast, dann hilft Dir das sowieso nicht mehr! Die Dinger sind gedacht für Blitzschläge irgendwo in der Umgebung oder aber in der Nachbarschaft, wenn sich durch den Spannungstrichter Dein Erdpotential anhebt... und das kommt von der Einspeisung. Beim direkten Treffer ist alles möglich; das volle Programm und da wäre man mit Beten oft nicht schlecht beraten.

Selbst wenn Du einen Blitzableiter hast, leitet er Dir die Spannung in die Erde ab und erzeugt um diesen Punkt einen Trichter.