Aussprache von "buchhalterisch" mit kurzem oder langem e?

3 Antworten

Aussprache hat ja nicht mit "Sinn" zu tun, sondern mit Gepflogenheiten und Tradition. Und seit jeher wird halt "buchhalteeerisch" gesagt - egal ob es dir sinnvoll erscheint oder dich kopfschüttelnd zurücklässt.

tiny4444
Fragesteller

Ja, das wird mich weiter irritieren, aber danke für die Antwort.

Schuhu  11.09.2018, 15:04
@tiny4444

Das Phänomen gibt es auch mit anderen Wörtern. Mich irritiert oft, dass Sportreporter das ursprünglich französische Wort "Trikot" auf der ersten Silbe betonen.

Dieser Affenzirkus mit dem wichtigtuerischen langen E bei buchhalterisch ist offenbar nicht auszurotten. Fast so, wie das jetzt manchmal (leider wiederholt) auftauchende vorraus mit zwei r - oder bräuchte -statt brauchte . Schon vor 60 Jahren, als ich Lehrling war, wurde ich dahingehend korrigiert, es hieße nicht buchhalterisch,- sondern buchhalteeeeeeerisch. Lächerlich und überflüssig,- Es gibt keinen Sinn,außer daß einige Menschen gern vornehm wirken möchten. Klingt eben viel feiner als buchhalterisch, was schon ein bißchen "kleinkariert"scheint. Gib es auf, irgendwann kennt niemand mehr den Ausdruck - und dann erledigt es sich von selbst. Hoffentlich ....

Ich spreche das mit kurzem unbetonten e.