Außerhalb der Öffnungszeiten Fahrstunden nehmen?

7 Antworten

Hallo Vynessy,

welche Öffnungszeiten. Von der Fahrschule?

Hast Du denn schon mal etwas von Nachtfahrten gehört? Dabei geht es weniger um Nacht, als darum, in der Dunkelheit zu fahren. Im Sommer ist es recht lange hell, daher müssen Nachtfahrten sehr spät angesetzt werden.

Welche Fahrschule hat dann noch "geöffnet"? Trotzdem finden Nachtfahrten auch im Sommer statt.

Offensichtlich findet Fahrstunden auch außerhalb irgendwelcher Öffnungszeiten statt.

Gruß

Vynessy
Fragesteller

Es handelt sich hierbei aber um eine Doppelstunde um 14Uhr also kann man trotzdem an das auto auch wenn die Fahrschule am freitag geschlossen hat ?

AldoradoXYZ  06.07.2018, 01:56
@Vynessy

Könntest Du mal bitte den Hintergrund erklären warum Du überhaupt in Frage stellst, dass das möglich ist?

Dein Freund hat eine Fahrstunde. Offenbar ist es also genau so möglich. Die Nachtfahrt sollte ja nur ein Beispiel dafür sein, dass es außerhalb von Öffnungszeiten möglich ist, warum nicht noch weitere Fahrstunden außerhalb von Öffnungszeiten?

kann man trotzdem an das auto auch wenn die Fahrschule am freitag geschlossen hat

Nur um es ganz klar zu sagen, man kann an und in das Fahrzeug, weil der Fahrlehrer den Schlüssel für das Fahrzeug hat.

Gruß

Vynessy
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Mich hat es nur sehr gewundert weil ich aus interesse mal geschaut habe zu welcher Fahrschule er überhaupt geht und da kam es mir extrem komisch vor dass die Fahrschule Freitags gar nicht offen hat und ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus und da 1. Mein Freund schon schläft und 2. Ich stress vermeiden wollte weil es da auch ums vertrauen geht, habe ich hier mal nachgefragt um Klarheit zu haben und keine bedenken haben muss LG

AldoradoXYZ  06.07.2018, 02:06
@Vynessy

Ok, verstehe. Du siehst also die Möglichkeit dass er lügt.

Natürlich kann er möglicherweise lügen aber dann sollte man sich fragen:

a) Warum sollte er lügen?

b) Warum so eine überprüfbare Lüge?

Ich selbst, lang ist es her, hatte ein paar Fahrstunden am Samstag. Meiner Fahrlehrerin hat es gut gepasst und ich hatte am Samstag auch massig Zeit. Klar, dass gilt bestimmt nicht für jeden Fahrlehrer, aber so unwahrscheinlich ist es offenbar auch nicht.

Gruß

Vynessy
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Er hatte z.b. aber auch schon Fahrstunde obwohl er seine theoretische Prüfung noch nicht bestanden hatte da kommen halt irgendwie viele sachen zusammen wo ich mich Frage ob das überhaupt geht

Und er hat es ja auch seinen Eltern erzählt dass er morgen zur Fahrschule muss naja

Lg

Vynessy
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich denke auch nicht dass er lügen würde aber das ist halt immer im hintergrund und alles kann sein und im internet konnte ich mich leider gar nicht informieren über das thema

AldoradoXYZ  06.07.2018, 02:17
@Vynessy

Ich hatte auch Fahrstunden, lange bevor ich die theoretische Prüfung bestanden hatte. Die praktische Prüfung war dann allerdings nach der Theorieprüfung.

Der erste Satz meiner Fahrlehrerin bei der ersten Fahrstunde war, das weiß ich noch genau: "Du bist schon mal gefahren, oder?" Was ich zu ihrer Verwunderung verneint habe.

Ich hab sie auch gefragt wie man ohne die Theorie fahren kann und sie meinte, das lernen wir beim Fahren. Fahrlehrer passen, soweit ich das erfahren durfte, sehr gut auf und am Anfang bin ich sehr einfache Strecken gefahren.

Die Schüler, die überhaupt nicht mit dem Auto klar gekommen sind, haben mit ihr erstmal auf nem Parkplatz geübt. Baumarktparkplätze sind außerhalb der Öffnungszeit komplett leer - Der Fahrlehrer hat natürlich die volle Verantwortung.

Was sie bei mir am Anfang auch gemacht hat war: "Ich (Lehrerin) übernehme die Pedale und Du lenkst nur."

Fahrlehrer machen das beruflich, die wissen was geht und was nicht. Die wissen auch wie man Leuten das Fahren beibringt. Wer hätte es gedacht.

Wenn Du mir aber Folgendes gestattest: Du scheinst mir tiefgreifende Vertrauensprobleme in Richtung deinem Freund zu haben. An deiner Stelle würde ich diesen Problemen nachgehen und die Ursachen erforschen. Das wäre für mich keine Grundlage für eine zwischenmenschliche Beziehung. Wie siehst Du das?

Gruß

Vynessy
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Naja bei mir ist das so wenn mir etwas komisch vorkommt , wie jetzt dass die Fahrschule an dem Tag geschlossen hat wo er eine Fahrstunde mittags hat, zerbreche ich mir den Kopf darüber und stelle nichts infrage und machen mir über jeden Grund Gedanken und habe Theorien in meinem Kopf und werde verrückt. In meiner Vergangenheit wurde oft mit mir gespielt und ich will einfach aufpassen und allem entgehen was mich verletzten könnte , leider

AldoradoXYZ  06.07.2018, 02:37
@Vynessy

Verstehe. Da gibt es natürlich Schöneres.

Gruß und alles Gute

Vynessy
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Vielen dank LG und danke fürs Klarheit schaffen

Noch mal zwei Punkte zum Nachdenken über die Logik der Frage:

Fahrschulautos stehen selten in den Fahrschulgebäuden. Meist davor und ganz vielleicht in einer Garage (das ist aber meist nur bei 2-Rädern der Fall). Sollte also das Gebäude wissen, dass jemand mit einem A4 Zettel und Tesafilm Öffnungszeiten an die Tür geklebt hat und seine Türen durch magische Weise eigenständig außerhalb dieser blockieren, könnte man also weiterhin an das Fahrzeug kommen. (Ausgenommen wir sind bei Knightrider und das Auto wüsste auch Bescheid)

Und was denkst du wie es funktioniert, wenn eine ganz kleine Fahrschule nur einen einzigen Fahrlehrer besitzt? Oder vielleicht 2 und einer ist krank - und keine weiteren Angestellten? Während der Öffnungszeiten muss ja jemand da sein (würde man erwarten. Ich jedenfalls). Geht aber nicht, wenn nach deinem Verständnis Fahrstunden nur während Öffnungszeiten stattfinden. Der Fahrlehrer kann sich ja nicht zweiteilen. (Gut, kann er schon, aber wenigstens eine Hälfte wird der Aufgabe nicht mehr gewachsen sein und nimmt er das Teilen sehr genau, fallen sogar beide Hälften aus)

Ja, Fahrstunden sind unabhängig von den Öffnungszeiten der Fahrschule und werden ier individuell mit dem Fahrlehrer abgesprochen. Wie sollte man sonst zum Beispiel Nachtfahrten machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vynessy
Fragesteller

Naja es handelt sich um eine Doppelstunde um 14Uhr und am Freitag hat diese Fahrschule generell nicht geöffnet . wie soll man dann ans auto kommen, ich weiß nicht genau wie das läuft aber ich muss mir keine sorgen machen ??

Fahrschulen werden von selbstständigen Fahrlehrern geführt. Wenn sie Bock haben, können sie 24/7 arbeiten.

Hat die Fahrschule zusätzlich angestellte Fahrlehrer gelten für diese die Gesetze zur Arbeitszeit mit den Erholungszeiten die eingehalten werden müssen.

Für freiberufliche Fahrlehrer (nicht fest angestellt und auf eigene Rechnung) die für die Fahrschule arbeiten sieht es wiederrrum so aus, dass sie Stunden geben können wir sie wollen. Natürlich in Absprache, da die Fahrschule der Auftraggeber ist und das auch bezahlen muss.

Die Öffnungszeiten einer Fahrschule haben somit wenig mit dem Unterricht der Fahrschule selbst zu tun, sondern sind meist nur die Zeiten in denen man jemandem im Büro erreicht um Fragen und Anträge zu stellen. Da sitzt dann in einigen Fahrschulen auch kein Fahrlehrer, sondern eine reine Bürokraft.

Die Öffnungszeiten beziehen sich doch nur darauf, wann das Büro besetzt ist, oder wann theor. Unterricht ist.

Wie soll denn ein Fahrlehrer gleichzeitig Fahren und im Büro sein????

Außerhalb der Bürozeiten sind die Fahrlehrer auf der Straße....