Ausreden zum sparen?

Und übrigens ich suche nur Ausreden... Ich möchte jetzt nicht diese hunde Profis... Ich kenn mich genug mit Hunden aus und weiß auch was das mit sich bringt

6 Antworten

Zum Sparen braucht man keinen konkreten Grund. Mein Neffe (fast 16) spart seit Jahren den Großteil seines Geldes und wenn er etwas wirklich haben will (zuletzt die Switch + 3 Spiele), schläft er nochmal 2, 3 Nächte drüber und kauft es sich.

Wenn ihr für einen Hund groß sparen müsst, ist ein Hund leider nicht das richtige Haustier für euch. Die monatlichen Kosten belaufen sich alleine schon auf ca. 100 - 150€. Tierarztkosten können schnell im drei- oder vierstelligem Bereich liegen. Eenn eine Hundeschule/ein Hundetrainer gebraucht wird oder der Hund Physiotherapie oder Medikamente braucht, wird es natürlich noch teurer.

Außerdem kostet selbst ein Hund sehr viel Zeit und ist mit vielen Einschränkungen verbunden. Ein Welpe ist nochmal eine Klasse für sich. Auch der Arbeitsaufwand darf nicht unterschätzt werden.

Gerade weil Hunde so anspruchsvolle Haustiere sind, nützt es nichts, wenn die Eltern nur überredet werden. Jedes Familienmitglied muss einen Hund WOLLEN! Ganz besonders die Eltern, weil an ihnen die Kosten und der Großteil der Arbeit hängen bleibt.

Schleichlove07
Fragesteller

Du hast das nicht ganz verstanden... Also ich versuche meine Eltern davon zu überzeugen das ich Verantwortung übernehmen kann und spare deshalb ganz alleine... Ansich müssten wir nicht sparen nur ich will ihnen zeigen das ich das auch wirklich will und es mir überlegt habe aber trotzdem danke❤️🐶

Virgilia  18.02.2020, 19:21
@Schleichlove07

Dann tu so, als hättest du bereits einen Hund.

Geh 3 Stunden täglich "Gassi" (verteilt auf 3 Runden), Saug täglich durch, Wisch regelmäßig die Oberflächen ab, wechsel täglich das Wasser, plane deinen Tag so, dass der Hund nicht länger als 4,5 Stunden alleine wäre (auch vormittags), wünsche/kaufe dir Bücher zum Thema Hund, etc. Wenn du das mehrere Monate durchziehst, kannst du das Thema nochmal ansprechen. Wenn die Antwort "Nein" lautet, wird es seine Gründe haben.

Virgilia  18.02.2020, 19:14

In der Anschaffung kostet ein "älterer" Hund aus dem Tierschutz übrigens ca. 350€ und Welpe ab 1.000€ aufwärts

Vergiß Deine Absicht denn Futter , Steuern und Tierarzt kannst Du dabei nicht umgehen.

Ist die Kohle zum Selbstbehalt bereits ungesichert / denkbar knapp im Minimum , solltest Du an den Unterhalt eines Haustieres / Hundes nicht mal ansatzweise denken.

Wovon wolltest Du DAS finanzieren , wenn Du selbst ggf. bereits absolut am Existenzminimum krebst ?

Weißt Du , was ein Notwand zum Tierarzt kostet ?

Schleichlove07
Fragesteller

Ich meine das ich wenigstens das Geld für Erstausstattung habe... Das meine Eltern sehen wie ich mich bemühe und es wirklich will...

Parhalia2  18.02.2020, 18:50
@Schleichlove07

Ich habe meine Antwort im Detail ergänzt ... daher zu Deinem Kommi hier noch eindringlicher meine Empfehlung , daß Du Dir in Deiner momentanen Situation keinen Hund leisten können wirst ( und willsz ) . 🤔

Schleichlove07
Fragesteller
@Parhalia2

Ich weiß das ja aber normal könnten wir alles bezahlen ich will meinen eltern nur zeigen das ich es wirklich möchte...seit 10 jahren versuche ich es weil ich es möchte doch ich durfte noch nicht weil ich zu jung war aber jetzt habe ich gewartet und bin älter geworden und kann mehr Verantwortung übernehmen 😊

Patricia1998  18.02.2020, 19:05
@Schleichlove07

Und wer kümmert sich um den Hund während der Schule? Wer kümmert sich nach der Schule wenn du eine Ausbildung machst um den Hund? Man kann keinen Hund 8-9 Std alleine lassen.

Patricia1998  18.02.2020, 19:12
@Schleichlove07

Trotzdem müssen alle für den Hund sein und deine Eltern werden einen Grund haben wieso du keinen bekommst weil meistens irgendwann alles an ihnen hängen bleibt, ich weiß du wirst jetzt sagen bei dir nicht aber du weißt nicht wie sich deine Interessen noch ändern werden. Einem Kind kauft man keinen Hund. Kannst dir ja einen holen wenn du es dir selber finanziell leisten kannst und nicht von deinen Eltern abhängig bist, am besten eine eigene Wohnung hast und Zeit dafür hast.

Schleichlove07
Fragesteller
@Patricia1998

Lässt das mich mal machen... Ich meine man lebt nur einmal und an sich haben sie nichts gegen Hunde und er würde ein gutes Leben haben...

Patricia1998  18.02.2020, 19:16
@Schleichlove07

Typisch Kind was ja unbedingt einen Hund haben möchte, was erwartet man. Hoffentlich laufen sie dir keinen.

Schleichlove07
Fragesteller
@Patricia1998

Du weißt halt gar nichts über mich und meine Familie🙄weißt du wie wir leben oder wie viel Zeit wir haben? Nein also...

Bevor du sparst, würde ich erst deine Eltern überzeugen, dir einen Hund zu kaufen. Immerhin weißt du noch nicht, ob das Sparen vielleicht umsonst wäre.

Falls aber dennoch anderer Meinung bist und "heimlich" Sparen möchtest, kannst du beispielsweise deiner Mutter sagen, dass du...

  • für ein Spielzeug sparst.
  • einfach für die Zukunft Geld ansammeln möchtest.
  • auf Geschenke für Freunde sparst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! ;)

Schleichlove07
Fragesteller

Danke:) ich würde das Geld wenn ich nicht darf einfach einzahlen... Wäre das eine win-lose Situation da ich zwar Dan Geld habe aber keinen Hund :)

Vielleicht für Klamotten , neues Handy laptop, Tablett halt Sachen die du vielleicht ,,willst’‘aber zum Beispiel nicht geäußert hast oder so halt

oder du sagst du sparst damit du Geld hast und nicht immer fragen musst oder für ein Geschenk

Schleichlove07
Fragesteller

Danke sehr❤️🐶

Sag doch einfach du legst das Geld erst mal an weißt aber noch nicht wofür du es brauchst ich meine Geld sparen macht im Prinzip immer Sinn

Schleichlove07
Fragesteller

Danke für den tipp