Ausrede oder wirkliche so?
Hey, es geht um meinen Freund. Wir kennen uns seit Februar dieses Jahr, und sind frisch seit knapp 3 wochen zusammen. Was mir aufgefallen ist, wenn wir unter uns sind, ist er süß, kuschelt sich ran, alles gut und alles, aber online meldet er sich kaum. Ich hab ihn 3 mal darauf angesprochen und geweint, dass es mich verletzt und dass ich auch online Aufmerksamkeit von ihm möchte, dass er sich meldet wenn er irgendwo hingeht, wo er ist, wann.. Das hat ja auch was mit Respekt zutun. Aber er sagt er kann sowas nicht er ist nicht so ein Mensch. (Davor haben wir jeden Tag geschrieben...) Anfangs war er auch süß in kennenlernphase aber jetzt ist es nicht mehr so. Ich hab ihm mehrmals gesagt dass ich Blumen möchte. Damals hab ich auch sein Schnitt heruntergezogen weil wir jeden Tag was gemacht haben. Er rechtfertigt das irgendwie damit dass er alles hinten angestellt hat und deswegen so süß war. Er schreibt nächstes Jahr abi, und rechtfertigte auch dass ich wenig Aufmerksamkeit bekomme damit, dass er seine Freunde, Abitur und mich nicht so einfach unter einen Hut kriegt. Er meinte er ist nicht so ein Mensch mit online Aufmerksamkeit, er kommt mit weniger klar wenn ich ihm Aufmerksamkeit gebe, denn ich gebe ihm sowohl online als auch persönlich sehr viel. Kleinigkeiten bringt er mir manchmal. Er plant aber keine dates. Blumen bekomme ich auch nicht. Er ist auch nicht so eher der Handy typ, dass man da stundenlang dran hockt. Aber früher z. B haben wir stundenlang telefoniert und jetzt sagt er er hasst es. Als es wegen Streit fast geendet hat wollte ich es per Telefonat kommunizieren und ihm war es in dem Moment wichtiger nicht zu telen weil,, er es nicht mag".... Er zockt abends mit Freunden aber kann nichtmal 1h mit mir telefonieren....ich bin ein Mensch der sehr viel Aufmerksamkeit braucht, und durch kleine geschenke und blumen fühle ich mich geliebt und bekomme Bestätigung dass ich geliebt werde...hab ich ihm auch gesagt.Er sagt er liebt mich aber ich fühl mich nicht so. Sehen uns auch nurnoch fast 1x die Woche. Davor haben wir jeden Tag was gemacht. Jetzt stellt er schule voran, aber das ist doch keine ausrede mich zu vernachlässigen... Ich bin seine erste Freundin. Und wir beide sagten wenn es so weitergeht müssen wir getrennte wege gehen. Aber er kann sich doch anstrengen und sich bemühen mir mehr zu schreiben das geht ja nichtmal ne halbe minute. Er sagte dass er sich nicht ändern will.
Neutrale Meinungen dazu?
Ich will ihn verstehen können denn ich kann es nicht. Davor hatte ich eine toxische Beziehung und komme ajs einem toxischen Haushalt, liegt es an mir?
6 Antworten
Du kannst ihn Dir nicht erziehen und wenn er von etwas partout nichts wissen will, dann ist er der Falsche. Das muss ich Dir jetzt leider knallhart sagen.
Mit Tränen, Vorwürfen erreichst Du nichts. Ganz im Gegenteil, denn bald wird er bockiger reagieren und dann ist ständiger beef angesagt. Das er zu Beginn viel schrieb, ist wohl dem Anfang, dem Kennenlernen geschuldet. Das ist meist so. Dann geht es in den Alltag über und es lässt oft nach. Wichtig ist doch, dass er süss und anhänglich zu Dir ist, wenn ihr euch seht. Das ist doch wichtiger als die Onlineschreiberei und das er Dir Blumen und Geschenke mitbringt.
Ihr seid jetzt 3 Wochen zusammen und es ist noch ganz frisch. Gib euch doch mal Zeit, dass sich alles nach und nach entwickeln kann. Ein Schritt nach dem anderen. Wenn es zwischen euch immer enger wird, dann wird er Dir auch von ganz allein sagen, was er tagsüber macht. Wenn Du es einforderst, fühlt er sich überwacht.
Du hast ein Aufmerksamkeitsdefizit, dafür kann er nichts. Er kann nicht wieder gut machen, was Dir Dein Leben lang fehlt. Bitte lass ihm Luft und lass ihn ICH sein. Entspann Dich und geniesse die Zeit zu zweit. Auch wenn es momentan nur ein Mal in der Woche ist. Wenn es sich festigt, wird es garantiert mehr.
Liebe Grüße
und alles Gute für Dich/Euch
Hm.
Einerseits okay, dein Wunsch nach Aufmerksamkeit ist - meiner Erachtens nach - viel zu groß. Ich kann auch total nachvollziehen, dass er sich auf sein Abi konzentrieren möchte, würde ich auch tun.
Andererseits.. paar Minuten zu telefonieren, NICHT UNBEDINGT EINE STUNDE TÄGLICH, auch wenn nur 15 Minuten, die sollte er schon irgendwie finden können.
Aber früher z. B haben wir stundenlang telefoniert und jetzt sagt er er hasst es
Bei mir wars auch so. Früher hab ich stundenlang mit Freunden telefoniert, jetzt gehen die mir auf'n Sack. Ich hab keine Zeit und Lust drauf, nicht mal auf Gaming mit Freunden.
Menschen ändern sich.
denn ich gebe ihm sowohl online als auch persönlich sehr viel.
Vielleicht ein wenig zu viel?
Ich sags mal so wie ichs sehe: du bist zu abhängig von ihm. Lass los. Gib ihm seinen Freiraum, klammer dich nicht so fest an ihn ran
Sucht Kompromisse, z. B. feste Zeiten, an denen ihr etwas unternehmen könntet
Du kannst eine Person nicht einfach nach deinen Wünschen idealisieren. Vielleicht ist es ja gar nicht derjenige, den du an deiner Seite brauchst?
Ich lebe auch in einem toxischem Haushalt, vielleicht ist das eine Ursache?
ja ist es.
du suchst geborgenheit und willst richtig geliebt werden.
Das dachte ich mir schon fast, das ist auch total nachvollziehbar und dich dafür verurteilen kann man nicht
Ich würde versuchen, mit ihm offen darüber zu kommunizieren
Wenn du ihn wirklich liebst und er dich auch, solltet ihr fähig sein, euch gegenseitig zu öffnen
Ich würde versuchen zu erklären, warum ich so bin, wie ich bin. Nicht als Rechtfertigung oder so, nur, damit er weiß, dass Vertrauen immernoch besteht
Na ja, damals in der 8ten Klasse war ich auch sehr abhängig von meinen Freunden. Ich konnte wortwörtlich nicht die Eingangstür der Schule öffnen, sie taten es immer für mich. Ich hab mich (auch aus anderen Gründen) 'komplett' isoliert. Ist keine gute Idee.
Kontakt finde ich sollte zwar aufrecht gehalten werden, aber vielleicht kannst du ja versuchen, ein neues Hobby auszuprobieren.
Finde auch in deinem Umfeld paar Freunde, mit denen du dich unterhalten kannst oder bei denen Gemeinsamkeiten bestehen
Verarbeite deine Erfahrungen, wenn möglich. Ab dem Alter von 15 kann man, ohne, dass die Eltern es erfahren, eine Therapie beginnen. Es schadet wirklich nicht, der Weg dorthin ist nur lang und anfangs brüchig
Journling. Schreibe deine Gefühle auf, Gedichte, Geschichten, was auch immer du magst. Allgemein hilft es, über sein Leben zu reflektieren.
Und denk drüber nach, ob das, was er dir gibt, für dich genug ist.
Ist er für dich da, wenn du ihn brauchst? Kümmert er sich um deine Gefühle?
Ich rate dir ganz neutral: Leg dir ein eigenes, selbständiges Leben zu und mach weder dein Glück noch dein Unglück derart von einer anderen Person abhängig wie du es jetzt machst.
Dein Partner ist nicht dafür da dich rund um die Uhr zu bespaßen!
Darum geht es nur mir nicht. Wir sind zusammen weil wir uns lieben und schätzen, aber egal wie oft ich ihm sage dass es mich verletzt, er sagt er ist nicht so ein Mensch er gibt Aufmerksamkeit anderst und das verstehe ich nicht. Davor war es doch so und jetzt nicht mehr.
Er sagt dir klar und deutlich, was du von ihm bekommen kannst.
Nimm es - oder geh wenn es dir nicht reicht.
Du kannst ihn weder umerziehen noch für dich passend machen um eine funktionierende Beziehung zu bekommen.
Aber vielleicht willst du es vor einer Trennung doch mit meinem Ratschlag versuchen. Wenn du nämlich aufhörst, ihn für alles Verantwortlich zu machen was dir nicht passt, dann könntet ihr vielleicht sogar beide wieder sehen, warum ihr zusammen sein wolltet!
Ich hoffe, er trennt sich von dir. Dein Geklammere und Gezicke ist ja nicht auszuhalten.
Möge man dir verzeihen. Wenn du keine Idee hast, dann kommentier auch nicht.
Klar, das willst du nicht hören. Ist aber die Wahrheit. Andere denken ähnlich hier. Kauf dir ein Hündchen und dressiere es, dass es dir aufs Wort folgt. Du bist, so wie du dich verhältst, nicht beziehungsfähig.
Du weißt ja garnicht wer ich bin und was ich alles in der Vergangenheit erlebt habe? Du siehst nur einen Ausschnitt den ich teile um hilfe zu bekommen, da ich selber weiß dass von meiner Seite oder seiner Seite aus etwas nicht stimmt. Mir aber vorzuwerfen wie zickig ich sei und alles ist aber nicht korrekt von dir.
Viell hat er in der früheren Phase das gemacht, was du dir gewünscht hast, damit er dich „bekommt“. Aber es gibt Menschen, die sind halt wirklich nicht ständig am Handy oder wollen telefonieren. Abiturphase kann auch stressig sein.
Fakt ist aber: du forderst etwas, er sagt strikt, er ist nich so, will sich nicht ändern. Bedeutet: ihr habt unterschiedliche Bedürnisse, die so nicht kompatibel bin. Entweder du akzeptierst es, wenn du damit klar kommst, oder ihr trennt euch und sucht euch jeweils einen Partner, der besser zu euch passt.
Für dich wäre es viell ganz gut, dir Beschäftigungen für dich selbst zu suchen, damit du nicht so abhängig von ihm bist. Ist nicht böse gemeint.
Alles Gute
Vielen vielen dank das habe ich gebraucht. Bekomme hier nur Müll an den Kopf geworfen. Ich will ihn ja auch verstehen warum er so ist. Du warst sehr hilfreich :)
Also, er ist wirklich nicht so oft am Handy. Ich versuche mich auch zusammen zu reißen, ich will seine Aufmerksamkeit, und würde ihm gerne ganze Zeit schreiben. Ich hab tatsächlich weniger zu tun als er da meine Abiturphase erst noch dauert.
Du hast recht. Ich bin noch nicht in meiner Abiturphase, hab viel mehr Freizeit als er. Und meine damalige Beziehung war so toxisch, da war ich emotional abhängig. Ich lebe auch in einem toxischem Haushalt, vielleicht ist das eine Ursache? Ich will es auch damit nicht rechtfertigen. Aber danke für deine Antwort, das war hilfreich. Ich sehe es ja auch ein, aber was kann ich tun damit ich nicht so abhängig bin?