Auslaufgehege für Hamster groß genug?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der Auslauf ist super nur das Gehge sieht recht klein aus. Die Mindestmaße bei Teddyhamstern liegt bei 100cm*50cm*50cm und das 24/7. Die Klettermöglichkeiten sind außerdem auch nicht optimal. Hamster sind Höhenblind und können die Höhe nicht einschätzen, eine Fall Höhe von 15cm kann schon Tödlich sein. Außerdem sind sie Bodenbewohner und keine Kletterer☺️. Bitte besorge deinem Hamsti ein Mehrkammernhaus und streue mindestens 20cm einstreu ein, Hamster buddeln in der Freien Natur bis zu 90cm und lieben es Gänge anzulegen. Bitte achte außerdem auf die Öffnungen der Eingänge der Häuschen. Bei dem Hohenlabyrinth im Auslauf sind die Eingänge viel zu klein, sie sollten mindestens 7cm Durchmesser haben damit der Hamster beim Transport von Futter sich nicht die Backen verletzt. Auch das Flache Laufrad ist lieb gemeint, es ersetzt jedoch kein richtiges Laufrad.

LG Janine 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby: Artgerechte Kaninchen und Hamster Haltung
MelXn1234  24.10.2020, 19:31

Kann dir nur zustimmen! Allgemein ist bei Gitterkäfigen noch das Problem, dass es halt Gitter ist. Viele Hamster knabbern dran oder wollen daran hochklettern und fallen runter, weil sie einfach nicht zum Klettern gemacht sind.

Saassoossees
Fragesteller

Vielen Dank 😊🙏

Ja, das sollte gehen. Jedoch kann es sein, dass der Auslauf stressig ist, weil es kein Dauerauslauf ist. Dann ist sein Geruch nicht dort... aber das wirst du selbst merken :)

Ich sehe da aber ein anderes Problem. Wie jemand anderes schon erwähnt hat, sieht es sehr klein aus und die Klettersachen sind gefährlich. 20cm Einstreu ist aber auch zu wenig. Bei Mittelhamstern sollten es schon etwa 30cm sein, damit die Gänge halten. Und da kommt jetzt das Problem: Gitterkäfig. Sind gefährlich wegen dem Klettern und Lack und du kannst leider nicht viel einstreuen. Alte Aquarien sind zum Beispiel sehr geeignet und gibt es günstig auf EBay.

Sandbad ist wichtig, Laufrad von 30cm Durchmesser und ein Mehrkammernhaus (alles im Gehege). Für weitere Tips kannst du gerne schreiben :)

Das dunkle Holz (also das mit der dunklen Rinde) ist Nadelholz und ebenfalls nicht gut für Hamster. Am besten ersetzen. Zooläden haben leider nicht viele gute Sachen. Getzoo oder Rodipet oder Knastladen haben aber tolle Sachen :)

Ich bin mir sicher, dass du es gut meinst für den Hamster (hört sich in der Frage so an), deshalb sind das gut gemeinte Verbesserungen und Tips :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Saassoossees
Fragesteller

Vielen Dank 😊🙏