Auslandspraktikum, was sind Vorteile?

3 Antworten

Wenn das Auslandspraktikum im Rahmen einer Ausbildung absolviert wird, kann man den eigenen Ausbildungsberuf noch einmal aus einer anderen Sicht kennenlernen. Oft werden im Ausland z. B. andere Materialien, Werkzeuge oder Zutaten benutzt. Manchmal hat der Gastbetrieb im Ausland einen anderen Schwerpunkt als der deutsche Ausbildungsbetrieb, die Betriebsabläufe sind anders, man lernt, sich in einem fremden Umfeld anzupassen und in ein internationales Team zu integrieren. Die Fremdsprachenkenntnisse kommen natürlich noch obendrauf.

Wenn man sich im Ausland unabhängig von einer Gruppe bewegt, muss man vieles selbst organisieren und sich alleine zurechtfinden. Das stärkt die Selbstständigkeit und letztendlich auch das Selbstbewusstsein. Auch, wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vielleicht ursprünglich vorgestellt oder gewünscht hat, lernt man daraus, sich der gegebenen Situation anzupassen und auch Rückschläge zu akzeptieren.

Die allermeisten bekommen aber im Gastbetrieb für ihre Arbeit sehr viel Lob, da die duale Ausbildung einen sehr guten Ruf genießt und deutsche Azubis i.d.R. dadurch sehr viel praxisorientierter arbeiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du auf die Walze gehst (z.B. als Zimmermann) so nimmt dich jedes Unternehmen anschließend mit Kußhand. Da rennen sie dir international hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neue Kultur kennenlernen und selbstständig werden :)