Ausland/Sprachreise Klasse wiederholen?

2 Antworten

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12. Jahrgangsstufe an, wenn sie zurück kommen.
  • Es hängt von deiner Schulleitung ab.
  • Es hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Ist es immer besser zu wiederholen. Dann hilft dieses Jahr auch, dich soweit im Englisch zu verbessern, dass du da keine schlechten Noten mehr erwarten musst.

Bei zwei Monaten wirst du wohl nicht wiederholen müssen. Bei 5 kommt es darauf an.