Wie lange kann man in der 10. Klasse auf eine Highschool gehen, ohne wiederholen zu müssen?
Ich überlege zurzeit ein Austauschjahr zu machen, aber ich will auf keinen Fall wiederholen. Meine Überlegung war, dass ich ungefähr ab Ostern auf eine Highschool gehe bis Ende der Sommerferien. Das wären ungefähr 5 Monate und nur 3 Monate nicht in der Schule. Für mich wäre das die perfekte Lösung, weil ich auch nicht zu lange weg sein will, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach machen kann. Ich bin in Sachsen und auf einem Gymnasium. Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob man sowas machen kann. Danke schonmal im Voraus.
2 Antworten
Ich überlege zurzeit ein Austauschjahr zu machen, aber ich will auf keinen Fall wiederholen.
Warum?
Meine Überlegung war, dass ich ungefähr ab Ostern auf eine Highschool gehe
du solltest dich an den Terms in den USA orientieren. Abreise im neuen Jahr ist bei Halbjahren im Ausland optimal.
bis Ende der Sommerferien.
Du kannst nur die Schulzeit dort verbringen. Keine Ferien. Das Schuljahr endet Mai/Juni. Das Visum wird nur bis zum letzten Schultag plus 30 Tage ausgestellt. (Grace Period)
Das wären ungefähr 5 Monate und nur 3 Monate nicht in der Schule.
Das Visum wird nicht so ausgestellt wie du dir das vorstellt. Schulplätze werden nicht nach deinen Wünschen vergeben. Das ist viel zu aufwendig und macht auch keinen Sinn.
Für mich wäre das die perfekte Lösung,
Aber nicht für die US Schule und die Gastfamilie in den USA. Akademisch auch wenig sinnvoll. Visa-technisch nicht machbar.
weil ich auch nicht zu lange weg sein will, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach machen kann.
Es ist sehr schwierig. Unter 5 Monaten Schulzeit, unmöglich.
Ich bin in Sachsen und auf einem Gymnasium. Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob man sowas machen kann. Danke schonmal im Voraus.
Bitte.
Plane lieber „echte Zeit“ in den USA oder warte bis nach dem Abi. Auch von den Kosten lohnt sich der Aufwand so nicht.
Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp wie ich am besten um die 3 Monate in den USA verbringen kann ohne das ich wiederholen muss mit meinen jetzigen umständen?
Also ich versteh noch nicht ganz wieso das mit dem Visum nicht funktionieren soll, es gibt ja auch 6 Monate Schüleraustausche und es geht bei mir hier nicht wirklich um die Kosten
Ich will auch kein echtes richtiges Austauschjahr machen, ich will einfach ein bisschen Zeit und Erfahrung in Amerika machen
An Privatschulen kannst du unter den F-1 Visum alles machen. Wenn du eine findest, die dich für 3 Monate aufnimmt? Geht das. Nur was macht die Schule mit dem Platz während der anderen 6 Monate?
Auch für 3 Monate Schule plus 3 Monate Urlaub gibt es kein Visum. Die Studentenvisa J-1 und F-1 lassen sich nicht mit dem B-Visum oder ESTA kombinieren. Du musst immer ausreisen, bevor es als Tourist zurück gehen kann.
Hallo Babbelwabbel
das hängt von den gesetzlichen Regelungen in Sachsen ab und von der Beurteilung deiner Schule. Daher solltest du das mit deiner Schulleitung besprechen.
Viele Grüße
Machen aber nicht viele ein Schüleraustausch welcher 3 Monate geht ? Ich könnte auch nach den 3 Monaten den Rest bei Verwandten in der USA verbringen, wäre das möglich