Zu wenig Geld für Auslandsjahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ichmagzuege643

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee.Zu deinen Fragen:

  • Es ist in jedem Falle mit hohen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort lebt und in die Schule geht (wie hier auch)
  • An den Kosten muss das Auslandsjahr in keinem Falle scheitern: Du hast viele Möglichkeiten, die Kosten des Ausladsjahres zu reduzieren und Finanzierungshlfen zu bekommen.
  • Zur Finanzierung kannst du nutzen: Die Ersparnisse der Lebenshaltung während du im Ausland bist, das Kindergeld, Auslands-BAFÖG für Schüler sowie Stipendien.
  • Zur Reduzierung der Kosten kommt es darauf an, ein gutes und günstiges Land, Austauschprogramm und Austauschorganisation zu wählen.
  • Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst due den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findst du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die größten Austauschorganisationen haben in der Regel ihre eigenen Stipendienfornds. Diese Stipendien werden nach Bedürftigkeit vergeben und sind oft im sehr niedrigen vierstelligen Bereich (ich bekam damals etwa ein Drittel des Programmpreises). Die Bedürftigkeit muss man allerdings nachweisen und es gibt so manche Familie, bei der „wir haben kein Geld für sowas“ eben nur die eigene subjektive Wahrnehmung ist und die offengelegten Finanzen eine andere Sprache sprechen. Man muss sich immer klarmachen, dass ein Austauschjahr ein „Extra“ ist, für das man eben auch etwas zu opfern bereit sein sollte. Ob dieses Opfer nun der Verzicht auf Familienurlaub ist, oder der Verkauf des Autos, oder wie im Fall meiner Eltern: die Aufnahme eines Kredits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es Möglichkeiten. Zum Beispiel kann die Schule einen Teil der Kosten übernehmen. Das muss man allerdings beantragen. Am besten ist es, wenn du mit deinem Lehrer/ deiner Lehrerin im Vertrauen darüber redest. Hoffentlich findet ihr eine Lösung und du kannst beim Austauschjahr mitmachen. Wohin soll das Auslandsjahr denn gehen, wenn ich fragen darf.

Ichmagzuege643
Fragesteller

Da hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht. Das einzige das ich weiß, ist halt, das ich es sehr gerne machen würde und auch eigentlich ganz gute Noten habe.

Mach einen minijob und spar deinen verdienst für 4 Jahre davon und wenn du dann 18 bist kannst du ein au pair jahr in den usa machen

Wenn du gute Noten hast und deine Eltern wenig Geld haben gibt es Stipendien. Die Betreuende Organisation, die den Austausch organisiert kann dir da sicher Adressen geben und Hinweise. Mit 16 könntest du auch selber arbeiten und einen Teil davon verdienen.

Mit 8000€ wirst du wohl nicht auskommen, was aber auch vom Land in dem du leben willst abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung