Auslandsjahr Stornieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö geh, sonst wirst du die Attacken nicht los sondern sie werden schlimmer. Du musst lernen das auszuhalten und erfahren, dass es völlig für nix war, unbegründet. Und das Gefühl, wenn man da ist und sich dann wohl fühlt, Spass hat, ist unbeschreiblich und gibt eine unglaubliche gute Welle für dein ganzes Leben.

Falls es dich tröstet, die meisten haben vor so einem Schritt Panikattacken. Aber man klemmt die Pobacken zusammen und tut es, denn der Verstand sagt, es passiert nichts, nur die Umgenung ändert, du packst das schon.

Rubytuesdayyyy
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung?

2AlexH2  29.12.2018, 23:15
@Rubytuesdayyyy

Ja, wen ich so dachte, jetzt spinnst du total, wurde es total cool und unvergesslich. Und es stärkt den Rücken, jedes Mal wenn man es trotzdem tut, wird man stärker.

Ein Auslandjahr macht sehr viel Angst, aber es ist völlig unnötig. Schau, dass du abgeholt wirst und organisiere alles sauber. Behalte das Natel um Notfalls jemand / deine Eltern anzurufen. Du kannst ja jederzeit zurück. Aber nach etwas eingewöhnen und überwinden des Heimwehs (was man aber eh Mal lernen muss), wirst du viel Spass haben und extrem viel fürs Leben lernen. Irgendwann muss man anfangen selbstständig zu werden und sich abzulösen.

Rubytuesdayyyy
Fragesteller
@2AlexH2

Ja das Ding ist auch, dass ich gerade aufgewacht bin und mir so denke, natürlich willst du eins machen?! Ich kriege irgendwie immer nachts diese Panickattacken und dann tagsüber bin ich wieder so normal

2AlexH2  30.12.2018, 13:36
@Rubytuesdayyyy

Das geht nicht nur dir so. Dann bist du da und verstehst gar nicht wieso du so Angst hattest. Das ist irgendwie stark in uns drin, die Angst vor dem Fremden und unbekannten. Und schlecht ist es nicht, so passt man gut auf. Andersrum waere gefährlicher.

Bloss abhalten sollte man sich nicht vom tun, wenn Verstandesmässig nichts wirklich dagegen spricht.

Das sind deine tiefen emotionalen Instinkte, die da reden. Die sind wichtig und wertvoll, aber man muss lernen damit umzugehen und sie korrekt zu bewerten.

Rubytuesdayyyy
Fragesteller
@2AlexH2

Hast du eventuell Tipps wie ich mich von den schlechten Gedanken ablenken kann? Weil ich weiß dass ich eins machen will aber ich mache mir trotzdem vor allem nachts viel Sorgen und es sind eben noch 8 Monate bis dahin..

2AlexH2  05.01.2019, 20:30
@Rubytuesdayyyy

Du musst deine schlechten Gedanken sortieren und raus finden von wo sie kommen. Dahinter stecken konkrete Angste. Und die sind teils durchaus berechtigt. Heisst du musst dich mental vorbereiten. Sortiere doch Mal aus was das ist und versuche eine Lösung zu finden. Du wirst merken, dass es keinen Grund gibt dich schlecht zu fühlen. Die Nerven vibrieren trotzdem vor Spannung, geniesse das.

zb ich werde beim Flughafen nicht abgeholt, deshalb nehme ich die Nummer der Eltern und Gasteltern mit und achte auf Akku. Ich erkundige mich schon einmal wie ich alleine zu den Gasteltern komme, falls was passiert (Unfall, Todesfall usw.)

Vor was hast du denn noch konkret Angst.

essen schmeckt nicht, nimm was von hier mit für den Fall auch als Geschenk für die Familie. Aus meiner Sicht ist Englisches essen ne Katastrophe. Nimm ein Koch- und Ernährungsbuch von hier mit.

Nimm genug Bücher mit, ev. e Books.

Die Gastfamilie ist schlimm: was kann ich da machen, erkundige dich bei der Vermittlung, was du in diesem Fall tun kannst.

Zu viel Heimweg: richte Threema whatsup Skype ein bzw. besser Alternativen ein, erkundige dich, ob du Internet hast.

Du wirst nicht integriert: Entscheide dich für einen Verein, Sport, Musikverein.

Wenns nicht geht, was passiert dann. Geh ich zurück oder alleine rum reisen?

Kaufe einheimische Kleider und Schuhe, nimm nur ein minimum mit, der grösste Spass und wegen dem anpassen sinnvoll, ist dort Schuhe und Kleidung kaufen (ist allerdings in England sehr teuer).

Überlege dir wieso du dort hin gehst.

Und was kannst du dort machen, was hier nicht geht. Mach ne wish List, was du sehen und erleben willst. Zb It shops in London, dann Wales und Edinburgh sind himmlisch, die Badeorte, Küste, Burgen, Loch Ness usw. Je nachdem wohin du gejst nimm ein deutsches Reisebuch mit. Auch ein kleines Übersetzerbüchlein bekommst du dort schlecht, Empfang gibts nicht überall (zb an der Küste)..

England ist übrigens extrem Multikulti, da findet man schnell Anschluss.

Hey, mir ging es ganz ähnlich! Ich wollte für 6 Monate als AuPair nach Italien gehen, aber vorher war ich komplett fertig, verzweifelt, wollte alles wieder absagen, hab mich gefragt warum ich das jeh gewollt habe etc...

Aber ich habe es dann einfach gemacht, und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Aus den 6 Monaten wurden zwei Jahre und ich habe so viel gelernt, ich würde es immer immer wieder machen!

Liebe Grüße!

Aber du musst immer auf dich selbst hören, ich kenne dich nicht... wenn du wirklich denkst es geht gar nicht dann lasse es, es wird sicherlich die Möglichkeit geben das Geld zurück zu bekommen... aber ich würde es an deiner Stelle einfach machen! Du kannst nichts verlieren dabei, und ich sag dir, ein Auslandsjahr ist das Beste was dir passieren kann! Ich wurde so viel selbstbewusster dabei 😊

Rubytuesdayyyy
Fragesteller

Hast du eventuell Tipps wie ich mich von den schlechten Gedanken ablenken kann? Weil ich weiß dass ich eins machen will aber ich mache mir trotzdem vor allem nachts viel Sorgen und es sind eben noch 8 Monate bis dahin..

Bunnymu16  06.01.2019, 19:15

Schau dir YouTube Videos an von Leuten die ein Auslandsjahr gemacht haben, am besten in der Gegend wo du auch hingehen wirst :)
Und ansonsten über deine Zweifel mit Leuten reden, Tagebuch schreiben,...

Mach dir keine Sorgen, deine Angst ist völlig normal. Ich hatte vor meinem Auslandspraktikum 5 kg abgenommen und wollte die Reise auch absagen. Was soll ich sagen, ich lebe mittlerweile seit 10 Jahren hier in Deutschland und hab den tollsten Mann der Welt. Und ich wollte nur 3 Monate bleiben um die Sprache ein bisschen für mein Studium zu lernen 🙈 Wo die Liebe hinfällt 😉 Du wirst sicherlich eine gute Zeit haben, ich denke an mein Praktikum sehr gerne zurück, ich habe so viele Leute kennengelernt, wurde nett aufgenommen und habe viel fürs Leben gelernt. Dass ich gerade hier die Liebe meines Lebens gefunden habe ist natürlich der Oberknaller. 😊

Rubytuesdayyyy
Fragesteller

Hast du eventuell Tipps wie ich mich von den schlechten Gedanken ablenken kann? Weil ich weiß dass ich eins machen will aber ich mache mir trotzdem vor allem nachts viel Sorgen und es sind eben noch 8 Monate bis dahin..

dundika  05.01.2019, 22:25
@Rubytuesdayyyy

Wenn ich vor etwas Angst habe rufe ich mir immer in Erinnerung, dass ich von einem Tag auf dem anderen mein ganzes Leben aufgegeben und hier ein neues angefangen habe. Mein Leben hier war nie einfach, ich musste um alles kämpfen. Anfangs war mir untersagt zu arbeiten, ich habe bei Privathaushalten geputzt um leben zu können. Mittlerweile bin ich Bilanzbuchhalterin und kann mir fast aussuchen wo ich arbeiten möchte. 😊 Es hat alles mit diesem Auslandsaufenthalt angefangen. Ich habe so viel gelernt, vor allem über mich selbst. Ich schaffe alles!! Es ist bis heute nicht einfach für mich hier zu sein, meine ganze Familie und beste Freunde leben in Ungarn, aber mein Leben ist jetzt hier bei meinem Mann. Wenn du Angst hast, ist es normal, aber versuche es dir immer und immer zu sagen, dass es eine Bereicherung für dein Leben sein wird. Du wirst ein vollkommen anderer Mensch sein, wenn du heimkehrst. Du wirst selbständig, aufgeschlossen, neugierig und vor allem wirst du keine Angst haben was Neues auszuprobieren. Egal wie dein Aufenthalt im Endeffekt sein wird es ist das Beste, was du machen kannst, glaub mir. Egal welche Pläne du für deine Zukunft hast, dieser Aufenthalt wird dir dein Leben erheblich erleichtern. Denk dran, wenn du das schaffst, und das wirst du, dann schaffst du alles! Das wird schon, am Anfang wird es schwer, war für mich auch, aber nach ein paar Wochen wird alles Bestens. 😊

In einem solchen Fall hilft vielleicht eine Krankschreibung durch den Arzt. Es klingt für mich nicht, als wenn du gesundheitlich in der Lage wärst, die Reise anzutreten. (Du hast ja hoffentlich eine Reiserücktrittsversicherung.)

Rubytuesdayyyy
Fragesteller

Nein..

annie80  29.12.2018, 22:51
@Rubytuesdayyyy

Schau mal in den Vertrag, was da drin steht bei Krankheit. Und wenn du nicht volljährig bist, besprich das mit deinen Eltern. Schlussendlich sind sie dafür verantwortlich.

Rubytuesdayyyy
Fragesteller
@annie80

Könnte man jetzt noch so eine Versicherung abschließen?

FrauNachbarinHH  30.12.2018, 10:48
@Rubytuesdayyyy

Ja, wenn die Fristen der Versicherung eingehalten werden. Die sind unterschiedlich, einige wollen bis x Tage nach der Buchung und andere bis x Tage vor Reiseantritt den Vertragsabschluss (ohne Erkrankung, Dh erst Versicherung, dann Psychiater). Lg

Du solltest dringend einen Arzt, am besten einen Facharzt für Psychiatrie aufsuchen. Der kann dir erst einmal was verschreiben und die weiteren Schritte besprechen. In acht Monaten kriegt man das sicher in den Griff.