Auslandsjahr in Japan ohne Partneruni?

3 Antworten

Yamaguchi (ein ziemliches Dorf)

Ganz ehrlich? Ich würde die nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung versprechen, dass ein Aufenthalt im ländlichen Raum Japans (wobei auch die Frage ist, ob man ausgerechnet Yamaguchi als „ländlich“ bezeichnen möchte) interessanter ist als an einer der „üblichen Verdächtigen“ im Großraum Tokyo und Osaka.

Dazu kommt die Frage, ob dein Freund das Jahr als Freemover überhaupt finanzieren könnte, und dann kommt auch noch hinzu: wenn ihr schon daran scheitert, einen vergleichbaren Studiengang zu recherchieren, dann stelle ich mal die Behauptung auf, dass eine eigenständige Organisation eines Austauschaufenthalts in Japan euch hoffnungslos überfordern wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
lavlendeely
Fragesteller

Am Geld wird es nicht scheitern, dafür hat mein Freund jahrelang viel angespart. Das Problem ist, dass alle anderen Unis in unserer Umgebung außer unsere sehr viele Partnerschaften mit Universitäten in Japan haben. Unsere hat leider nur diese eine

warai87  12.10.2021, 06:01
@lavlendeely

Anhand des Beispiels Osakas, dass du in deinem Kommentar an M1603 gegeben hast: Die Studiengebühren für einen Monat (!) als 研究生 (wie von M1603 erklärt) an der Handai betragen JPY 28900. Dazu kommen eine Aufnahmegebühr von JPY 84600 und eine Prüfungsgebühr von JPY 9000. Das sind für 12 Monate JPY 440400. Das entspricht aktuell etwa EUR 3300. Ein Nachtbus zwischen Yamaguchi und Osaka kostet ab JPY 2600. Dein studierender Freund hat diese EUR 3300 (im Sinne von: zusätzlich, zu Geld für Flug und Lebenshaltungskosten) und findet Yamaguchi so schrecklich, dass er sie lieber dafür ausgibt, nicht in Yamaguchi zu studieren, als knapp 170 Mal mit dem Bus zwischen Yamaguchi und Osaka hin- und herzufahren, oder wahlweise viermal im Jahr hin- und herzufahren und sich dafür in Osaka einen Luxusurlaub zu leisten?

Wenn man ein Auslandsjahr als Freemover machen möchte braucht es einiges an Eigeninitiative. Man muss halt einfach Institute bzw. Professoren die in Frage kommen kontaktieren und fragen ob die Interesse haben.
Wenn die Universität für ein Auslandsjahr wirklich eine Partnerschaft voraussetzt kann man auch schauen ob man das Auslandsjahr als Forschungspraktikum laufen lassen kann.

Google nutzen. Professoren, die im eigenen Forschungsgebiet arbeiten, anschreiben und von sich überzeugen. Formalitäten klären. Dann als 研究生 für die abgemachte Zeit an die Uni gehen. Das wird dann monatlich mehrere hundert Euro Studiengebühren kosten. Wahrscheinlich wird man sich nichts an der eigenen Uni anrechnen lassen können und auch keine Gebühren einsparen können, die bei einer Partnerschaft übernommen werden würden. So kann man aber quasi überall studieren. ; )

Was eine Uni auf dem Land jetzt allgemein schlechter macht, ist jedoch nicht zu verstehen....

lavlendeely
Fragesteller

Bisher haben wir leider noch keine Universität in Japan gefunden, die keine Partnerschaft für ein Auslandsjahr voraussetzt

es geht auch nicht um die Qualität der Uni sondern um die Stadt, da er gerne nach Osaka und Umgebung möchte

M1603  09.10.2021, 17:49
@lavlendeely

Quasi jede Uni kann man eigenständig besuchen. Man muss nur mit den entsprechenden Leuten dort reden und die notwendigen Formalitäten absprechen. An wie viele japanische Professoren im Bereich Biochemie hat er denn schon eine E-Mail geschrieben oder einen Anruf getätigt?

lavlendeely
Fragesteller
@M1603

Bisher noch gar keine, weil bisher bei jeder Uni stand, dass für ein Auslandsjahr eine Partnerschaft vorausgesetzt wird (bzw. wurde es immer so formuliert, dass Studenten einer Partneruniversität herzlich willkommen sind)