Auslandsjahr oder -semester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo laforXmndy

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit nach Irland, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungsberichte anderer werden nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Die optimale Dauer

Was für dich optimal ist, kannst du nur selbst entscheiden. Für Irland gibt es Angebote von einem Term, einem halben Schuljahr und einem vollen Schuljahr. Generell gilt: je läner du in einem Land lebst, desto mehr erlebst und lernst du dort.

Der beste Termin

Du benötigst von deiner Schule eine Beurlaubung. Die Bedinungen sind verschieden, je nach Bundesland, Schulform (Gymnasium, Gesmtschule, G8/G9). Dazu kommt die Beurteilung deiner Schule zu deinen Leistungen. Daher solltest du diese Frage mit deiner Schule klären, bevor due detaillierte Planungen machst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema