Noten nach dem Auslandsjahr wie schwer?

2 Antworten

Bei mir war es so, ich war halt in einem weder englisch- noch französischsprachigen Land zum Austausch, das aber dafür insgesamt für einen insgesamt hohen Bildungsgrad bekannt ist. Ansonsten zeichnet sich das Lernen dort durch Frontalunterricht aus.

Als ich daraus also zurück kam, und ich habe hinterher übrigens „wiederholt“, war die Situation so: Insgesamt war ich EXTREM motiviert, weil ich endlich wieder Unterricht hatte, bei dem ich geradezu mitmachen konnte; entsprechend gingen schon alleine meine mündlichen Noten durch die Decke. Das hat sich selbst auf Fächer erstreckt, die nicht unbedingt meine Lieblingsfächer waren, zum Beispiel Bio, da habe ich mich dann trotzdem (zumindest eine Weile) mit Feuereifer gemeldet, weil ich es so toll fand, dass man sich melden kann. In Fächer wie Mathe hatte ich im Austauschjahr sehr viel Unterricht gehabt und konnte dort auch einiges mitnehmen, in anderen Fächern war das weniger. In Englisch musste ich auf jeden Fall erstmal wieder in das Niveau „reinkommen“, und das schlimmste war Französisch, weil es ich auch noch als Leistungskurs gewählt hatte und in dem einen Jahr wirklich überhaupt nichts mit Französisch machen konnte. Gerade mündliche Mitarbeit war am Anfang… quasi unmöglich, ich habe kaum ein Wort Französisch herausbekommen. Da musste ich viel tun, um wieder reinzukommen, und da war ich auch heilfroh, eben nicht übersprungen zu haben.

Wenn du in ein anderes und englischsprachiges Land, wird deine Erfahrung dann sicherlich auch eine andere sein, aber grundsätzlich empfehle ich immer, zu „wiederholen“. Es ist einfach weniger Stress.

Hallo Braun132

deine Frage ist gut. Einer der wichtigen Punkte beim Schüleraustausch ist die Frage, wie du hinterher in deiner Schule weitermachen wirst. Dazu:

  • Generell sich die Schüler hinterher besser als vorher, weil sie im Ausland neuen Spaß an der Schule finden.
  • Ob du nachher einen Nachholbedarf hast, hängt davon ab, ob der Stoff während deiner Zeit im Ausland für das Abitur zählt. Das ist beim Schüleraustausch in der 11. Klasse und 13 Schuljahren (G9) normalerweise nicht der Fall. Daher ist in diesen Schulen auch kein Problem zu erwarten.
  • Falls du vorsorgen willst, kannst du mit deiner Schule sprechen und dir Empfehlungen geben lassen, auf welche Fächer du im Ausland besonders achten solltest. Du kannst im Ausland oft Kurse unterschiedlicher Intensität und Schwere belegen. Außerdem gibt es Schulen, die deine Rückkehr unterstützen, indem du Hinweis auf den Stoff bekommst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Braun132
Fragesteller

Vielen Dank