Mit deutschem Führerschein in Neuseeland?

4 Antworten

Dass es in Neuseeland wenige öffentliche Verkehrsmittel gibt, halte ich für ein Gerücht. Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

https://www.newzealand.com/de/feature/public-transport-within-cities/

https://www.newzealand.com/de/public-transport-in-new-zealand/

Und Deine Führerschein-Zeitakrobatik funktioniert ohnehin nicht. Du musst in Deutschland den Führerschein machen und erst dann kannst Du in Deutschland den Internationalen Führerschein beantragen, der dann zusammen mit dem deutschen Führerschein gültig ist. Allerdings bezieht sich das auf die Führerscheinklassen, die man mit 18 Jahren macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die praktische Prüfung kannst du max 1 Monat vor dem 16 Geburtstag ablegen .. also nein: geht nicht.

Abgesehen von der Problematik, dass Du erst in Neuseeland 16 wirst, stellt sich die Frage, was Du mit einer EU-Fahrerlaubnis der Klasse A1 dort überhaupt fahren darfst. Neuseeland kennt keinen Leichtkraftradführerschein. Dort beginnt das Leben als Motorradfahrer ab 16 mit einer Learner Licence und sehr speziellen Vorschriften. Ich würde also an Deiner Stelle erst einmal in diese Richtung recherchieren.

Also erstens bräuchtest du den internationalen Führerschein. Und der ist auch im Ausland nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig. Und da du erst in Neuseeland 16 wirst, hast du dann in Neuseeland weder den deutschen, noch den internationalen. Und du brauchst den nationalen, um den internationalen (gültig zwei Jahre) zu beantragen.