Auslandsjahr nach Klasse 11?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, also soweit ich weiß kann man ein Auslandsjahr in jeder Klasse machen. Da die meisten Austauschorganisationen nur vorschreiben, dass man zwischen 14/15-18,6 Jahre alt ist, keine Abitur und keine abgeschlossene Ausbildung hat. Solange das eingehalten wird ist es kein Problem. Aber deine Schule kann da natürlich auch noch mitreden, viele sagen daher, dass wenn man im Abijahr und im Jahr vorm Abi geht, die Klasse wiederholen muss. Es gibt aber auch Schulen die haben andere Regelungen, da muss man immer beim Direktor nachfragen.

Uns wird immer gesagt, dass es zwar theoretisch möglich ist, wir dann aber die Klasse 11 wiederholen müssen, weil sie bereits zur Qualifikationsphase (zum Abitur) zählt. Wenn du allerdings im Doppeljahrgang bist und jetzt in die 11 kämest, würde es fast schon wieder Sinn machen, dieses Jahr freiwillig zu "wiederholen", weil Studienplätze usw. eh schwer zu bekommen sein werden. Bei uns machen das vier Personen so. So weit ich weiß, muss die Qualifikationsphase (11 & 12) also am Stück durchgezogen werden.

Allerdings waren auch letztes Jahr (in der 10. Klasse) vier Leute aus meiner Stufe im Ausland und davon wiederholt nur einer, freiwillig! Falls du das machen würdest, musst du aber die Höchstverweildauer für die Oberstufe von 4 Jahren beachten! Also darf man in der Oberstufe (10, 11 & 12) höchstens einmal wiederholen!

liebe Grüße

Ich glaube, dass man ein Auslandsjahr unabhänging von der Klassenstufe machen kann. ^^ Allerdings ists dann doch besser, wenn du die Klasse wiederholst.

Hayek5
Fragesteller

Okay danke;)

Hi. Ein Auslandsjahr kannst du eigentlich immer machen. Steigst dann halt dann wieder da ein, wo du aufgehört hast. Ich würde dir dennoch empfehlen, dass Jahr vor der 11.Klasse zu machen, da die11. und 12. Klasse ja zum Abitur vorbereiten, und du dich dann wieder rein denken musst. Oder du machst es nach dem Abi.

Hallo Hayek5,

ich habe mein Abitur in Niedersachsen gemacht, als es noch 13 Jahre am Gymnasium gab. Ich war nämlich in der 11. Klasse für ein Jahr in den USA und habe dort eine High School besucht. Für die, die 12 Jahre machen, ist es an meiner alten Schule so geregelt, dass sie in der 10. Klasse ins Ausland gehen. Aber ich habe auch Freunde, die das einfach nach dem Abitur gemacht haben. Wenn du noch nach Informationen rund um das Thema Schüleraustausch suchst, kann ich dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen. Dort findest du viele Aufsätze, Erfahrungsberichte, Bewertungen für die Organisationen und einen Vergleichrechner. Recherchier doch einfach mal oder frag bei deiner Schule noch nach. Ich drücke dir die Daumen, dass du das mit deinem Auslandsjahr klappt.

Hayek5
Fragesteller

Moin Gramsen,

musste erstmal herzhaft lachen, als ich die Antwort von dir gelesen habe. Die Frage ist ja bereits ein wenig älter (2011) und ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht.

Das mit dem Auslandsjahr war damals eben eine Idee die ich hatte, die ich aber immer noch nicht wirklich durchgesetzt habe, ist also noch in Bearbeitung.

Also danke für's beantworten. Falls jetzt jemand noch einmal nach der Antwort sucht, hat er hier auch eine aktuelle.:)