Auslandsjahr in der 11.Klasse mit G8?

1 Antwort

Hey, ich schätze mal, du möchtest wissen, in wie weit das möglich ist. Ich kann dir für NRW antworten.

An sich hindert dich nichts daran. Du darfst während der Q1 ins Ausland. Einige bei mir in der Stufe (ich bin jetzt Q2) haben das letztes Jahr gemacht, und waren das ganze Jahr über in Amerika. Allerdings mussten sie danach die Q1 wiederholen, sind jetzt also eine Stufe unter mir.

Selbiges gilt meines wissens nach auch, wenn du nur ein halbes Jahr weg bist. In der Q-Phase geht es um wichtige Punkte, die du brauchst, um überhaupt fürs Abi zugelassen zu werden. Da kann man leider nicht einfach fehlen.

Es wäre am besten gewesen, du wärst schon während der zehnten Klasse ins Ausland. So habe ich es zumindest gemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung!