Auslandsjahr mit eigener Familie?

3 Antworten

Hallo doma3333

dein Auslandsaufenthalt in den USA sollte machbar sein. Das ist allerdings kein Auslandsjahr im Sinne eines Schüleraustausches. Vielmehr ziehst du für eine gewisse Frist in die USA. Dazu benötigst du

  • Visum für die Einreise
  • Unterkunft
  • Genehmigung von deiner deutschen Schule. Für Auslandsaufenthalte während der Schulzeit ist das kein Problem, wenn du im Ausland in eine vergleichbare Schule gehst. Das ist bei den US High Schools gegeben.
  • Klärung mit deiner Schule zuhause, ob du das USA-Jahr nach deiner Rückkehr anhängen musst (wiederholen) oder nicht. Das hängt vom Bundesland und der Schulform (Gymnasium, Geamtschule, G8/G9) ab.
  • Schule in den USA. Es gibt dort wie bei uns staatliche und private Schulen. In jedem Falle kannst du dort auf eine private High School gehen. Wenn du auf eine staatliche High School gehen willst, muss geklärt werden, welche Konditionen gelten, dh. ob deine Familie Schulgeld bezahlen muss. Das klärt am besten die Firma deines Vaters.

Außerdem solltest du dich auf Land, Leute und Schule in den USA vorbereiten. Dazu findest du einen guten Überblick mit 10-Schritte-Plan hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute, dass du die schule, dich freistellt. Das Problem liegt in deinem Alter. Denn ihr zieht ja nicht um und bis zu einem gewissen alter ist schulpflicht. Ich denke aber, dass die schule dich freistellt. Geh einfach zu deiner Klassenlehrerin und frag nach. Du musst allerdings, dann wahracheinlich (zumdinest ist es bei uns so) die Klasse in deutschland wiederholen

Wenn Du für ein Jahr ins Ausland ziehst, beurlaubt Dich die Schule. Da gibt es kein Problem.