Auslandsjahr nach der Schule mit 17?

2 Antworten

Lass dich wegen den komischen Antworten hier nicht vom richtigen Weg abbringen!
Wenn du das machen möchtest zieh es durch! Die Sprache in einem Jahr zu erlernen sollten absolut machbar sein, wenn du schon einige Vorkenntnisse hast. Die türkische Sprache ist keine schwere Sprache. Die Grammatik ist schnell zu erlernen.
Ich war damals nach der Schule ein halbes Jahr bei meiner Familie in der Türkei und habe bei meiner Cousine als AuPair gearbeitet und fand es einfach klasse.
Was als Minderjähriger allerdings sehr schwer ist, da du in Deutschland noch Schulpflichtig bist. Hast du einen türkischen Pass kannst du dich "einfach" in Dland abmelden und in der Türkei anmelden, dann musst du allerdings auch zur Arme, wenn du volljährig wirst. Wie man sieht keine leichte Sache als Minderjähriger. Darum würde ich dir empfehlen im besten Fall die Sprache in Deutschland zu lernen und während dem Studium als Auslandssemester in der Türkei zu studieren.

mhrbn32
Fragesteller

Vielen Dank, ich als Frau muss doch keinen Militärdienst absolvieren oder? Hätte es den Nachteil für mich wenn ich mich hier in Deutschland abmelden würde und mich in der Türkei anmelden würde? Wenn ich nach einem Jahr nach Deutschland zurückkehren würde wäre es dann ein Problem mich hier wieder anzumelden und mein Leben wieder so zuleben wie vorher ?

ATorres9  24.03.2016, 21:17

Oh entschuldige! Ich dachte du seist ein junger Mann, als Frau musst du natürlich nicht zum Militär, da hast du natürlich recht.
Wenn du dich in Deutschland abmeldest würdest du für diesen Zeitraum kein Kindergeld mehr bekommen, du bräuchtest eine neue Versicherung, du hättest eine Lücke im Rentenkonto und wenn du mal einen Beruf ausüben möchtest in dem du ein polizeilichesführungszeugnis vorlegen musst, musst du dir das in dem Fall aus der Türkei besorgen und das dauert lang und kostet Geld. Also hast du relativ viele Nachteile.
Wenn du danach wieder nach Deutschland Zurück kommen würdest hättest du keine Probleme dich wieder anzumelden, solange du einen deutschen Pass hast.

mhrbn32
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort ☺️

ich mach auch immer quali mit realschule, du meinst hauptschule, und nein M zweig ist immernoch hauptschule

mhrbn32
Fragesteller

Ist das nicht egal ob ich auf einer Hauptschule bin oder nicht?! Ich habe am Ende trotzdem meinen Realschulabschluss mit Qualifikation  und somit das selbe geleistet wie andere die auf einer Realschule waren/sind.

Alagagus  25.03.2016, 00:31
@mhrbn32

ja aber wenn man quali hat darf man keinen auslandsaufenthalt machen