Sind 2 Jahre „Pause“ zwischen Abi und Studium zu viel?

2 Antworten

Mein Beileid für dich und deinen Angehörigen.

Ich denke zwei Jahreist nicht zu lang, insbesondere nicht, wenn du darin ja drei Sachen machst (zweimal W&T und FSJ). Viele „verschwenden“ zwei Jahre damit, dass ihnen in Semester 3 bewusst wird, dass das Studium nix für sie ist. Was ich raten würde ist, alles daran zu setzen, dass es später nicht zu einem Studienwechsel kommt, weil es doch nicht deins ist. Ich frage mich nämlich, wie dir in Neuseeland „klar geworden“ sein kann, dass du in Deutschland Grundschullehramt studieren willst. Du kannst in Neuseeland weder das deutsche Grundschullehramt geschnuppert noch den Arbeitsalltag an einer deutschen Grundschule kennengelernt haben, das heißt du kannst jetzt nur eine selbstgemachte Vorstellung davon haben, und die entspricht womöglich nicht der Realität. Mein Tipp ist also, dich jetzt noch nicht zu sehr auf die Studienwahl zu versteifen, in Australien erstmal noch allgemein ganz viele unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln, das FSJ dann möglichst entsprechend dem Berufswunsch entsprechend zu wählen, und sich schon mal probeweise in einzelne Vorlesungen zu setzen, und wenn du dann immer noch Grundschullehramt machen willst, dann kannst du das ja machen.

Joeyh1612
Fragesteller

Ich hatte vor Neuseeland schon eine ungefähre Vorstellung welche Bereiche mich interessieren und was mir liegt, hier konnte ich jetzt aber nach längeren Recherchen einige Dinge ausschließen.

Aber ich versuche mich jetzt trotzdem nicht darauf zu versteifen, aber es ist nun seit längerer Zeit meine 1. Wahl :)

Ein BFD-Platz schwebt mir auch schon vor, ich könnte in meinen alten Kindergarten gehen. Das wäre dann schon mal etwas in der Richtung Grundschule :D

Und das mit den Vorlesungen ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf alle Fälle machen!

Danke für die Antwort ;)

Man sollte die Pause nie zu lang werden lassen, ein Jahr ist ausreichend.

Joeyh1612
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich sowieso noch nicht im Wintersemster 2020 anfangen kann, weil ich ein FSJ brauche, um in das Studium reinzukommen... :o