Auslandsjahr in Skandinavien?
Hi, kann man ein AJ in ein skandinavische Land machen, wenn ja welches? Wo kann man sich dafür anmelden?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsaufenthalt, Austausch, Austauschjahr
Hallo Ponyliebe864
ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. zu deinen Fragen:
- du kannst nach Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden gehen
- die Organisation läuft über spezialisierte Austauschorganisationen, die dir auch den Platz in der Schule und in einer Gastfamilie bereitstellen und die Organisation übernehmen und dich vor Ort unterstützen
- Welche Austauschorganisation du auswählst, ist von deinen Kriterien abhängig. Wichtig ist, dass du nur Austauschorganisationen in den Blick nimmst, die seriös und leistungsfähig sind
- Im Rahmen eines ersten Kennenlernens, zB auf einer Messe, kannst du fragen uind klären, ob deine Anforderungen erfüllbar sind
Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick zum Schüleraustausch online
- den Leitfaden im E-Book High School
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsaufenthalt, Schüleraustausch, Auslandsjahr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan