Auslandsjahr in den USA?

1 Antwort

Hallo 21Mensch12

ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch in die USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Du solltest deine Eltern nicht überreden, sondern überzeugen: Du sagst ihnen, ws es dir bringt, schulisch, sprachlich, persönlich - und dass du es wirklich willst und dich um die Vorbereitung kümmerst.
  • Deine Schule musst du auch nicht überreden: In den Schulgesetzen aller bundesländer ist festgelegt, dass die Schüler/innen für ein Schuljahr im Ausland beurlaubt werden. Dei Details sind je nach Bundesland verschieden. Daher solltest du mit deiner Schule sprechen. Danach weißt du auch, in welcher klasse das am besten ist. Normalerweise gehen die Schüker mit 15/16 Jahren in die USA.
  • Für die Vorbereitung des Schüleraustausches ist viel vorzubereiten: Wann solle slosgehen, wie lange, wohin, wie finanzierst du das - bis zum Visum und zur Auswahl einer seriösen Austauschorganisation.
  • Wenn du die Orgaanisation aussuchst, ist auch zu klären, wie sie dich in Bezug auf Asperger untrrstützt. Gute Organisatonen haben dazu Erfahung und helfen gerne.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema