Auslandsjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Senku101

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Die USA und Kanada sind die beliebtesen Länder. zuz deinen Fragen:

  • Das Auslandsjahr organisierst du unabhängig von deiner Schule mit HIlfe einer Austauschorganisation. (Manche Schulen organisieren selbst Austausche, aber nur Gruppen-Austausche von ein/zwei Woichen)
  • due kannst im Ausland entweder in einer Gastfamilie oder in einem Internat wohnen und leben. Das hängt dvon ab, welches Austauschprogramm und welche High School du wählst
  • Die Kosten kannst du selbst stark gestalten, indem du eine gute UND günstige Auswahl triffst: USA ist generell preiswerter als Kanada, das USA Classic Programm ist günstiger als sog Select-Programme. Außerdem gibt es große Unterschiede zwischen den Austauschfirmen.
  • Im USA Classic Programm musst du aktuell inkl. Nebenkosten mit 12-15.000 Euro rechnen.
  • Wie erläutert warai87 hat: es gibt Finanzierungshilfen. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt und eine kostengünstige Organisation wählst, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Blog-Beitrag

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
  1. Du musst Dir eine Schule suchen und den Austausch arrangieren
  2. Ungefähre Kosten : ca 24-30 K/ Jahr - es sei denn, Du machst den Austausch über eine ehrenamtliche Orga wie YfU oder Rothary
  3. In Kanada gibt es ein staatliches System von Gastfamilien. Du bleibst die ganze Zeit bei der gleichen - es sei denn, Du hast massive Probleme.

Du noch ganz am Anfang Deiner Recherche stehst, würde ich Dir unbedingt raten, einen deutschen Vermittler einzuschalten.

Nachteil: die Vermittlungsgebühr kann erstmal abschreckend hoch sein, aber nach unserer Erfahrung überwiegen ganz klar die Vorteile: Vermittlung einer passgenauen Schule, persönliche Ansprechpartner, die Dich kennen, Kenntnis der Gegebenheiten und handelnden Personen vor Ort (das ist besonderes wichtig, wenn Du weit weg gehst, und Deine Eltern nicht mal schnell rüberkommen können, um Deine Probleme zu regeln) Hilfe bei dem nicht unwesentlichen Bürokratiekram. Wie sind über Hausch&Partner in Hamburg gegangen, und waren im Nachhinein sehr froh. Die vermitteln in Neuseeland, Australien und Kanada. Und ... sie vergeben regelmäßig Teil-Stipendien.

https://www.hauschundpartner.de/kanada/

Für Schüleraustausch gibt es Organisationen, die das in verschiedene Länder anbieten. Und bei deinem Profilbild frage ich mich, ob nicht ein anderes Land besser zu dir passen würde und dabei außerdem auch noch ein wenig preiswerter wäre…

Übrigens, von den hohen Preisen musst du dich auch nicht abschrecken lassen, denn es gibt Stipendien und man kann auch Auslands-Bafög beantragen. Außerdem wird Kindergeld weitergezahlt (anders als bei Work&Travel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan