Ausländerfeindlichkeit in Mecklenburg-Vorpommern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in MV und kann dir sagen, dass Fremdenfeindlichkeit dort tatsächlich weit verbreitet ist. Das wird sich auch in wenigen Wochen (wieder mal) in den Wahlergebnissen niederschlagen, die AfD wird abräumen, momentan sitzt sogar noch die NPD im Landtag. Und ich habe in zahlreichen Gesprächen bereits sehr gruselige Einblicke in das Weltbild vieler MVler bekommen. Da ist zu großen Teilen nicht nur Fremdenfeindlichkeit verankert, sondern es fehlt häufig auch das grundlegende Verständnis für einen Rechtsstaat.

Dass es gefährlich für dich wird, glaube ich dennoch nicht, das spielt sich eher in den Köpfen ab. Du musst halt damit rechnen, vielleicht mal von pöbelnden Idioten blöd angeguckt zu werden und davon ausgehen, dass viele Menschen insgeheim verächtlich über deine Herkunft denken, dass da mehr kommt, glaube ich nicht.

Greifswald ist eine Studentenstadt in der man Ausländer gewohnt ist, auch so in Rostock oder Stralsund. Auf dem Lande sieht es da leidet schon anderes,  wenn sie nicht gerade touristisch sehr erschlossen sind. Wirklich passieren tut in MV aber selten was, jedenfalls was Gewalt angeht. Ich selbst habe eine linke Einstellung und hoffe Du kommst zu uns nach MV, hier wohnen nicht nur Dumme. Du wirst in Greifswald schnell neue Freunde finden die zu Dir halten. Ein schwuler Freund von mir war mal mit einem schwulen Südländer in Greifswald zusammen,  ihnen ist nie was passiert.

Wahlbeteiligung der Afd in MV soll bei 20% liegen.
Und ja es gibt dort viele Nazis

MickyFinn  15.08.2016, 20:05

Was hat die AfD mit Nazis zu tun?

MickyFinn  16.08.2016, 08:55
@Dahika

Dann beschreib mal dieses viel...

... da müsste es normalerweise von Antworten sprudeln.. leg mal los.

Apfelkind86  19.08.2016, 17:16
@MickyFinn

Allein, dass die NPD bei der Wahl auf Direktkandidaten weitgehend verzichten wird, um den "ordentlichen Leuten" von der AfD keine Stimmen wegzunehmen, sollte jeden noch normal denkenden Wähler mal aufhorchen lassen.

Dass die AfD Rassismus wieder im Alltag salonfähig gemacht hat, ist ebenfalls unstrittig und ein zweifelhafter Verdienst...

GesperrterUser  15.08.2016, 20:07

Sehr viel, Micky
Sehr sehr viel

realsausi2  16.08.2016, 02:45
@willom

Da ich dieses Alter überschritten habe, bestätige ich hiermit für die Altersgruppe der Ü 50, dass man NPD und AfD nicht getrennt betrachten kann.

MickyFinn  16.08.2016, 08:54
@GesperrterUser

Das ist nur das, was man euch eingeredet hat. Mit diesem Totschlag-Argument, kann man auch eine für die etablierten gefährlich gewordene Partei zerschlagen. Mit einer Schlammschlacht, statt Wahlkampf.

Man wiederholt ständig in den Medien ,,rechtspopulistisch", solange bis es auch dem letzten ,,RTL-Vormittagsprogramm-Schauer" im Kopf bleibt.

ceevee  16.08.2016, 11:59
@MickyFinn

Ich würde nicht sagen, dass alle AfD-Fans Nazis sind. Ich würde aber sagen, dass es unter den AfD-Fans Rassisten gibt und davon nicht wenige. Zum Beispiel die, über die ich mich in dem Kommentar weiter unten ausgelassen habe. Um das festzustellen, brauche ich keine Medien, dazu muss ich mir nur die Fallbeispiele hier in dieser Frage durchlesen. Manche Leute brauchen nur das Wort "Muslim" lesen und schon differenzieren sie nicht mehr und geben wütende, hasserfüllte Kommentare ab.

Und sei doch mal ganz ehrlich: findest du es gut, dass die Fragestellerin dermaßen angefeindet wird? Siehst du hier in der Frage irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass sie etwas Verbotenes machen will?

realsausi2  16.08.2016, 12:20
@MickyFinn

solange bis es auch dem letzten ,,RTL-Vormittagsprogramm-Schauer" im Kopf bleibt.

Aber die bilden doch die Kernwählerschaft der AfD. Seltsames "Argument"

Apfelkind86  19.08.2016, 17:16
@MickyFinn

Komisch, bei den Piraten kam das Argument damals nie, als sie ihren Siegeszug antraten. Aber die haben ja auch nicht gegen Ausländer und Muslime gehetzt, nicht wahr?

Musst du halt mit klar kommen. Lass dich nicht unterkriegen

MV ist das einzige Bundesland, in dem die NPD im Landtag sitzt. Ich würde darauf tippen, dass die jetzt im September rausfliegen, dafür wird die AfD sicherlich überdurchschnittlich gut abräumen. Wir haben Rostock-Lichtenhagen, wir haben das Nazi-Dorf Jamel (beide Orte sind aber weit von Greifswald entfernt), wir haben einen geringen Ausländeranteil. Ja, wir haben unsere Vorgeschichte...

Aus der Greifswalder Ecke komme ich zwar nicht und bin kein Ausländer, ich kann das also schlecht beurteilen, aber es muss schon ein anderes Gefühl für Ausländer als in einer Großstadt sein. Letzten Endes kann man es hier aber auch aushalten, wenn man Kontakte knüpft und weiß, in welchen Ecken man sich nachts alleine besser nicht rumtreibt. Während des Studiums hatte ich einige ausländische Mitstudenten (u.a. auch Muslime) und die sind auch klargekommen... allerdings war das noch zu einer Zeit, als es AfD und Pegida noch nicht gab und der Alltagsrassismus nicht so salonfähig wie heute war.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du noch einen Muslim aus Vorpommern findest, der dir hier kompetent antworten kann.

0909yxc
Fragesteller

Danke für deine netten Worte. Hab mittlerweile rausgefunden, dass es an der Uni um die 400 andere Muslime gibt. So alleine werde ich wohl doch nicht sein.