Ausgleichswellenmodul (Innensechskant) bei 2 TDI wechseln ohne Demontierung der Ölwanne?

2 Antworten

Da wirst du auch lahme Anleitung für finden. Ich würde davon auch wirklich abraten das selbst zu machen. Zumindest dann wenn du noch nie auch nur irgendwas am Auto gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Dodgelul 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:29

Hab einen Mechaniker freund wir würden es gemeinsam machen alleine trau ich mich eh nicht.

AlterHaudegen75  10.06.2025, 15:09
@Dodgelul

Verstehe. Aber eine genaue Anleitung wird es wie erwähnt bestimmt nicht geben.

Ihr könntet allenfalls mal bei YouTube schauen ob ihr da ein Video findet. Sonst wüsste ich gerade nichts.

Hallo

das Ausgleichswellenmodul enthält auch die Duexcentric Ölpumpe und ist komplett in einem Druckguss Rahmenträger unter der Kurbelwelle (in der Ölwanne) verbaut.

Das Modul wird über ein Zahnrad oder Kette von der Kurbelwelle angetrieben, bei Motoren ohne Ausgleichwellen wird die Pumpe über einen Zahnriemen angetrieben da wird teilweise auf Kette umgerbaut.

Es gibt diverse Reperatur/Upgradekits oder Umrüstkits zu kaufen darin ist auch eine Anleitung.

Ich wüsste jetzt nicht wie man ohne Abbau der Ölwanne an die Teile kommt.

Aber in denn USA gibt es kreative Flatrate Mechaniker die sich alle möglichen Abkürzugen einfallen lassen um mehr zu verdienen. Ich sag da nur Audi 5000 Klimaverdampfer ohne Armaturbrettausbau erneuern, 5 Stunden Zeit gespart bzw Kassiert. Man hat einfach das Blech vom Wasserkasten aufgeschnitten, dort das Teil rausgerissen das neue reingehämmert und alles mit viel RTV Silicon abgedichtet. Hat einige Jahre funkioniert bzw solange es nicht regnete.

Und beim Porsche Locasil Boxer kann man denn Sechskant ohne Ausbau der Ölwanne erneuern.