Ausgeschlossen werden Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst ins Sekretariat und meldest das. Es ist eine Schule, da sollte man sich professionell verhalten. Ich kenne deine Situation nicht, aber würde mich jemand je so blöd anmachen, dann würde ich dieser Person eine Ansage machen. Ich glaube, die meisten sind sich nicht bewusst, das die Schule keine Highschool-Teenie Schule ist, wo man machen kann was man möchte. Du fühlst dich psychisch unwohl? Dann geh sofort zu einem Lehrer hin und melde dieses Verhalten. So kann es nicht weitergehen. Und wegen Gruppenarbeiten : Im Beruf Leben muss man auch mit Leuten klar kommen, die man nicht mag. Deswegen ist das Verhalten von deinen Kameraden sehr unangebracht und ich würde an deiner Stelle das nächste mal etwas selbstbewusster sein und deine Meinung laut aussprechen. Das Verhalten von denen MUSS sofort und dringend gemeldet werden. Egal wie harmlos das scheint.

Es tut mir so leid, dass du solche Erfahrungen machen musst :(

Allerdings möchte ich dir sagen:

Du musst nichts an dir verändern! <3

Um besser mit den Auswirkungen des Schullebens klarzukommen, empfehle ich eine Ansprechperson aufzusuchen. Im besten Fall einen Profi, also zum Beispiel einen Psychologen.
Es kann gut tun gemeinsam mit einer Person an eventuellen Problemen zu arbeiten und professionelle Ansätze zu erlernen.

Ich weiss, dass es viele Lehrer leider gar nicht interessiert was in ihren Schulklassen so passiert. Deshalb rate ich eher davon ab sich Lehrern anzuvertrauen. Allerdings haben manche Schulen Vertrauenslehrer oder super ambitionierte, liebevolle Menschen die sich gerne um eine Lösung kümmern. Eventuell ist dir ja bei meiner Beschreibung jemand in den Sinn gekommen mit dem du gerne zusammen an einer Lösung arbeiten möchtest. Dann können auch Lehrer gute Ansprechpartner sein :)

Wichtig finde ich, dass du dich nicht selbst verurteilst oder klein machst. Mobbing und Ausgrenzung sind nicht deine Schuld! Das ist super schwer anzunehmen aber wirklich wichtig zu wissen. Halte auf jeden Fall an deinen Grundsätzen fest und lass dich nicht unterkriegen. Nach der Schule sind das höchstens noch ein paar Erfahrungen die einem vielleicht geholfen haben sich selbst zu finden. In erster Linie sind nämlich die die so etwas über dich sagen ,doof’ (ich gebe zu, das ist ein etwas weniger professioneller Satz, stimmt aber 🙈)
Oftmals sind das leider Grundwerte und Ausschweife der Eltern die sich im Verhalten ihrer Kinder wieder spiegeln. Wer als Kind gelernt hat zu urteilen und negativ zu denken, wird das als Jugendlicher wahrscheinlich auch noch tun.

Deshalb kannst du versuchen das ganze aus diesem Blickwinkel zu betrachten und somit ein Stück Negativität aus den Situationen in denen du ausgegrenzt und verurteilt wirst herauszunehmen. Es kann helfen alles neutraler zu betrachten, braucht aber Übung.

Ich hoffe so sehr, dass du dich jemandem anvertrauen und die Probleme lösen kannst.

Liebe Grüße ☀️♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgrenzung und Mobbing selbst erlebt

Arbeite an deinem äußeren Erscheinungsbild, deiner Sympathie (z.B. lächeln, bzw. versuchen den Kontakt mit Menschen herzustellen). Versuch auch aufzufallen, damit andere dich eher als sympathisch und kontaktfreudig aufnehmen.

Gehart48Schu768  11.03.2022, 14:58

Bruh ich war und bin immer noch über all ziemlich beliebt ( Nein ich gehe ewig nicht mehr in die Schule sondern ich arbeite schon längst ) und ich kann dir sagen, das deine Tipps die schlimmsten sind. Man braucht sich überhaupt nicht zu verändern oder zu verstellen, die Schule ist kein Theater sondern ein Ort um sich weiterzubilden. Wenn man sich äußerlich zB ändern möchte dann dauert das erst einmal und das macht man auch nur, für sich selber. Das hat was mit dem privaten Leben zu tun. Aber nichts mit einer Schule/Berufsschule oder sonstigem. Aber kein Wunder du hast ein komisches Anime Profilbild und bist auf dieser Plattform hier nicht aus Spaß, deswegen bist auch übelst realitätsfern lol.

GottaGoNow  11.03.2022, 15:02
@Gehart48Schu768

Wer sich nicht ändert, wird sich nicht bessern. Deiner Meinung nach sollte er jetzt einfach so bleiben und viel größeren emotionalen Schaden bekommen, als wenn er sich für andere ändert.

GottaGoNow  11.03.2022, 15:04
@Gehart48Schu768

Du schreibst, dass ich hier nicht aus Spaß bin und komplett realitätsfern bin, weil ich ein Animeprofilbild habe? Wer bist du, dass du darüber urteilen kannst? Geh mal lieber ganz schnell weg!

Ja das kenne ich, mir ging es früher ähnlich. Wenn man einmal freigegeben ist bleibt das leider so.

Hab dann irgendwann mit Kampfsport angefangen und hatte ein anderes Auftreten und mehr Selbstvertrauen.

Hinterher war ich zwar immer noch ein Außenseiter aber wurde nicht mehr blöd angeredet und in Ruhe gelassen. Irgendwann nahm ich auf andere auch keine Rücksicht mehr weil ich eh nix zu verlieren hatte und schlimmer konnte es nicht werden.

Andere waren mir egal und ich habe mein eigenes Ding durchgezogen. Irgendwann ist die Schulzeit vorbei und dann siehst du deine sogenannten "Klassenkameraden " eh nicht mehr und musst dich mit denen auch nicht mehr abgeben.

Die Lehrerin/der Lehrer müssen dringend einmal in der Klasse "aufräumen". Die Verhaltensweisen der Mitschüler/innen dürfen nicht geduldet werden. Wenn der Klassenlehrer oder der Fachlehrer nichts macht, wende dich an die Schulleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung